Kultur

Prien: “MaskenMenschen”-Ausstellung ab 16. Februar

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Galerie im Alten Rathaus zeigt von Samstag, 16. Februar bis Sonntag, 31. März 2019 die Ausstellung „MaskenMenschen“ mit Ölbildern und Zeichnungen von Katja Duftner und Fotografien von Wolfgang Pfaundler. Die Künstlerin und den Fotografen trennen fast zwei Generationen und dennoch verbinden sie gemeinsame Erlebnisse und die künstlerische Annäherung an das gleiche Thema, die Tiroler Fasnacht.

Die Geschichte der Ausstellung begann in den 70er Jahren als das junge Mädchen Katja Duftner den gestandenen Fotografen und Volkskundler Wolfgang Pfaundler (verstorben 2015) zur Tiroler Fasnacht begleiten durfte. Dieses Erlebnis prägte sich bei Duftner tief ein und beschäftigte sie in den folgenden Jahrzehnten durch Erinnerungen und Wolfgang Pfaundlers Bücher. Das Geheimnisvolle, Rätselhafte und zugleich über das reale Geschehen Hinausweisende der Tiroler Fasnacht faszinierte die Künstlerin. Mit der Abstraktion, die bislang in Duftners Bildern vorherrschte war das Thema nicht zu fassen. Deshalb entschloss sich die Künstlerin zum Mittel der Figuration. Es entstanden farbkräftige und den Bildraum beherrschende Figuren, die herausgelöst aus dem bunten Treiben auf den Betrachter zu zugehen scheinen.

Für Duftner weist das wilde Treiben über das konkrete Geschehen hinaus: „Als Malerin habe ich dazu meine ganz eigene Sicht entwickelt, da Masken auch über die Fasnacht hinaus die Menschen in ihrem alltäglichen Leben begleiten. In der Öffentlichkeit, in den Fernsehshows begegnen jedem täglich Masken und er muss sie durch seine eigene Maske ergänzen.“ Wolfgang Pfaundler, der es streng von sich weist, dass seine Fotografien Kunst sind, hat seine instinktiv komponierten Bilder mitten aus dem Geschehen heraus gegriffen. Er sieht sich selbst als Dokumentarist, denn neben der unbändigen Vitalität und Lebenslust auch besonders die Menschen hinter den Masken interessiert haben. Auch ihnen möchte er mit seinen Bildern ein Denkmal setzen.

Rund um die Ausstellung erwartet Kunstinteressierte ein Rahmenprogramm: An den Sonntagen – 17. Februar und 24. März 2019 jeweils um 14.30 Uhr – kann man an einer einstündigen Führung teilnehmen (eine Anmeldung zu den Führungen ist nicht erforderlich). Sonderführungen auf Anfrage sind jederzeit möglich. Außergewöhnlich ist der „Workshop für Kids“ am Samstag, 23. Februar ab 14.30 Uhr. Kindergeburtstage auf Anfrage. Während der Ausstellung „MaskenMenschen – eine Ausstellung zur Tiroler Fasnacht.“ hat die Galerie im Alten Rathaus dienstags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eingang befindet sich in der Alten Rathausstraße 22. Weitere Informationen unter www.galerie-prien.de und unter Telefon +49 8051 69050. Der Flyer mit Veranstaltungsprogramm ist im Tourismusbüro Prien, Alte Rathausstraße 11 erhältlich.

Text: Prien Marketing GmbH

Bildrechte: Katja Duftner – Bildunterschrift: Verkehrte Welt, Öl auf Leinwand

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!