Kultur

Prien: Lesung mit Ana und August Zirner am 27. Juli

Am Mittwoch, 27. Juli 2022, um 19 Uhr veranstaltet die Bücherei Prien eine Lesung mit dem Schauspieler August Zirner und der Autorin Ana Zirner, die ihr gemeinsames Buch „Ella und Laura – von den Müttern unserer Väter“ dem Publikum im Chiemsee Saal, Alte Rathausstraße 11, vorstellen.

Vater und Tochter beginnen etwa gleichzeitig damit, sich für ihre Großmütter und deren Schicksale zu interessieren und blicken nach Wien, in die Zeit zwischen den Weltkriegen: Ella Zirner-Zwieback leitet das noble Modekaufhaus »Maison Zwieback«. Gleichzeitig lebt dort das Mädchen Laura Wärndorfer. Die Stoffe der Spinnerei von Lauras Vater werden in Ellas Kaufhaus verarbeitet. Doch die beiden Damen begegnen sich erst im Jahr 1942 in New York. Laura hat Ellas Sohn Ludwig geheiratet. Beide hatten aufgrund ihrer jüdischen Familien emigrieren müssen. Bei ihren Recherchen spüren August und Ana Zirner den beiden Frauenleben nach und zeigen so den Einfluss von Flucht und Vertreibung, Emigration und lebenslangem Heimweh auf ihre Familiengeschichte.

August Zirner, geboren 1956, ist Schauspieler und Musiker. Als Kind österreichischer Emigranten jüdischer Herkunft kam er in den Vereinigten Staaten zur Welt, seit 1973 lebt er in Europa. Er hat in über 140 Filmproduktionen mitgewirkt. Acht Jahre lang war er an den Münchner Kammerspielen, außerdem am Schauspielhaus Zürich und am Burgtheater in Wien. Ana Zirner, geboren 1983, ist heute Autorin und Bergsportlerin, nachdem sie als Film- und Theaterregisseurin sowie als Kulturmanagerin tätig war. Sie hält zahlreiche Vorträge zu ihren Reisen und dem nachhaltigen Leben unterwegs und engagiert sich für Klimaschutz. Bei dem Verlag Malik erschienen ihre beiden Bücher „Alpensolo“ und „Rivertime“.

Kartenvorverkauf und weitere Informationen im Ticketbüro Prien, Alte Rathausstraße 11 unter Telefon +49 8051 965660 oder ticketservice@tourismus.prien.de sowie für einen Aufschlag ab 18 Uhr an der Abendkasse.

Text: Prien Marketing GmbH – Bildrechte: Bettina Flitner

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!