Kultur

Prien: Konzertreihe Stauber & Friends

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Welches Glück in der eigenen Heimat so herausragende Musiktalente zu haben! Der 1968 in Bad Reichenhall geborene und in Traunreut aufgewachsene Schlagzeuger Guido May, zählt zweifelsohne zu den besten seiner Zunft – europaweit! Eine ausführliche Aufzählung seiner international bedeutenden, wichtigsten Spielpartner wäre so umfassend, daß nur einige genannt seien: Diana Krall, Maceo Parker, Pee Wee Ellis, Randy Brecker, Benny Golson und Bireli Lagrene.

Neben seiner individuellen Klasse gehört Guido May auch zu den stilistisch besonders vielseitigen Drummern. Ob Big Band Swing, Modern Jazz, Salsa, Funk, Blues oder Soul, Guido May versteht es stets mit seinem intuitiven, erdigen und immer der Musik dienendem Spiel das musikalische Geschehen zu bereichern. Für sein 2022 veröfffentlichtes Album „Flow“ bekam er beste Rezensionen der internationalen Jazzpresse. Zu seinen herausragenden Fähigkeiten gehört auch sein filigraner Umgang mit den „Jazzbesen“, mit denen er ein feines, perfekt swingendes und transparentes Klangbett für die Solisten zaubert. Als Schlagzeugpädagoge hat er zu diesem Thema ein maßgebliches Lehrbuch veröffenlicht. Durch das Zusammenspiel mit der Tastenkoryphähe Matthias Bublath an der Hammondorgel und Philipp Stauber an der Gitarre entsteht ein außergewöhnlicher Abend, geprägt von Swing, Blues und Rhythmus. Ein musikalischer Leckerbissen für alle Fans der Blütezeit des swingenden Jazz.

Veranstaltungsort: Evangelisches Gemeindezentrum Prien, Kirchenweg 13, 83209 Prien

Reservierung: rheingold089@yahoo.de (Reservierte Karten bitte bis 30 min vor Beginn abholen)

Eintritt: 20 €. Restliche Karten an der Abendkasse

Einlass und Getränke: ab 1 Stunde vor Beginn

Bericht und Bilder: Dr. Reinhold Schneider – Oskar Neubauer – Matthias Bublath – Gerald Langer

Termine 2023:

SONNTAG, 26. MÄRZ, 18 UHR  – GUIDO MAY – „MASTER OF RHYTHM“

SONNTAG 30. APRIL, 19 UHR – PHILIPP STAUDT – „ACCOUSTIC JAZZ & LOOPS“

SONNTAG, 28. MAI, 19 UHR – AUGUST ZIRNER – „JAZZSTORIES“

SONNTAG, 25. JUNI, 20 UHR – NORA BERNITT – „A TRIBUTE TO THE BEATLES“

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!