Kultur

Prien: Kinder entdecken die aktuelle Kunstszene der Region

In der Galerie im Alten Rathaus finden nun schon seit einigen Jahren die Kunstworkshops „Kinder machen Kunst“ statt und die Nachwuchskünstler sind begeistert – daran ist nicht zu rütteln. Am Dienstag, 17. Januar 2023 führte die Kunstvermittlerin Ingrid Fricke acht Mädchen durch die Ausstellung „Künstlerlandschaft Chiemsee `22“.

Auf den Spuren kleiner Grautiere – Stofftiermäuse, die die Kinder wie ein Roter Faden durch die Räumlichkeiten begleiteten – wurden ausgewählte Exponate unter die Lupe genommen, die jeweils angewandten Techniken besprochen und mit Bedacht über die künstlerische Idee diskutiert. „Den jungen Teilnehmerinnen entgeht nichts“, zeigt sich Ingrid Fricke begeistert. „Kinder folgen ihrer Intuition, sie haben einen unverstellten Blick auf Kunstwerke.“ Auch die erwachsenen Begleitpersonen waren zu der Entdeckungstour durch die Galerieräume eingeladen und staunten nicht schlecht, was da so alles zum Vorschein kam.

Anschließend machte der Künstler und Druckgrafiker Karl Heinz Hauser die jungen Kreativen spielerisch mit der Technik des Linoldruckes vertraut. Ausgerüstet mit ausgetrockneten Kugelschreibern, Tetrapacks und Scheren wurden im Nu phantasievolle Negativmuster geschaffen, die die Druckkünstlerinnen unter Anleitung mit der richtigen Menge an Farbe überwalzten. Mit einer Handdruckpresse, bei der die Kinder viel Kraft aufwenden mussten, wurden die Druckformen auf wertigem Papier vervielfältigt. Schön anzusehen waren die zahlreichen Druckkunstwerke, die zum Trocknen in der Galerie auf gespannten Schnüren hingen. Zu guter Letzt nahm jedes der acht Mädchen seine selbstgedruckten Bilder als Erinnerung mit nach Hause.

Noch bis Sonntag, 29. Januar 2023 ist die Ausstellung „Künstlerlandschaft Chiemsee `22“ in der Galerie im Alten Rathaus zu sehen.

Während der aktuellen Ausstellung hat die Galerie im Alten Rathaus donnerstags von 17 bis 19 Uhr sowie freitags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eingang befindet sich in der Alten Rathausstraße 22. Weitere Informationen unter www.galerie-prien.de und unter Telefon +49 8051 92928. Der Flyer mit Begleitprogramm ist im Tourismusbüro Prien, Alte Rathausstraße 11 erhältlich.

Text und Bildrechte: Prien Marketing GmbH

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!