Gesundheit & Corona

Prien: Ankneippen im Jahr des Wassers

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

2023 lenkt die wasserreiche Marktgemeinde mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen die Aufmerksamkeit auf das touristische Jahresmotto „Wasser – tauch mal ein… in Prien am Chiemsee“. Auch in der kneippschen Gesundheitslehre hat das Element Wasser einen ganz besonderen Stellenwert.

Am 17. Mai 1821 wurde in Stephansried bei Ottobeuren der Pfarrer und Hydrotherapeut Sebastian Kneipp geboren. Landläufig auch bekannt als „Wasserdoktor“ begründete er die Fünf-Säulen-Philosophie: Wasser, Bewegung, Ernährung, Pflanzen und Lebensordnung. Prien am Chiemsee ist der einzig anerkannte Kneippkurort in Oberbayern mit einer stetigen Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens. Bereits 1954 wurde der „Kneipp-Verein Prien am Chiemsee“ gegründet und setzt sich seit jeher für den Heilwert der Kneippanwendungen ein. Anlässlich des Geburtstages von Sebastian Kneipp (202 Jahre) lädt der Kneipp-Verein am Mittwoch, 17. Mai 2023, um 17 Uhr zum „Ankneippen“ in den Kleinen Kurpark, an der Alte Rathausstraße 11. Ein kurzweiliger Vortrag informiert Interessierte über die Gesundheitslehre für Körper, Geist und Seele. Ganz nach dem kneippschen Motto „Jede Anwendung ist zugleich eine Zuwendung“ haben Einheimische und Gäste anschließend die Möglichkeit sich am Wassertreten, an Armbädern und verschiedenen Güssen zu üben.

Bericht und Foto:  Prien Marketing GmbH –  (v.l.n.r.) „Entlang dem Priener Kneippweg laden während der Sommersaison vier Wassertretbecken und ein Barfußweg zur Anwendung ein“, so die Geschäftsführerin der Prien Marketing GmbH Andrea Hübner. „Seinen Mitgliedern bietet der Kneipp-Verein das ganze Jahr über ein abwechslungsreiches und attraktives Kursprogramm“, berichten die Geschäftsführerin Christiane Möhner und die Schatzmeisterin Ana Wäsler des Priener Kneipp-Vereins.

Weitere Informationen sowie die Kneippbroschüre sind im Tourismusbüro Prien unter Telefon +49 8051 6905-0 oder info@tourismus.prien.de sowie im Internet unter www.tourismus.prien.de erhältlich.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!