Freizeit

Prien: 4. Chiemsee Eiskönig am Samstag, 25. Januar

Knapp 100 Schwimmerinnen und Schwimmern mit etwa 200 Starts werden zum 4. Chiemsee Eiskönig am Samstag, 25. Januar in Prien erwartet. Neben den deutschen Spitzen der Eisschwimmer-Szene erwarten die Veranstalter vom TSV Bernau auch viele Sportler im Strandbad des Prienavera Erlebnisbades, die sich zum ersten Mal in das kalte Wasser des Chiemsees wagen. Dies bedeutet insgesamt eine stete Steigerung seit der ersten Veranstaltung vor vier Jahren.

Der erste Startschuss – traditionell mit einem Böller – vor der traumhaften Kulisse der Chiemgauer Alpen fällt um 9:30 Uhr für die Königsdisziplin mit 1.000 Metern. Es schließt sich die Möglichkeit für jeden Interessierten an, eine kurze Strecke von 50 Metern ohne Zeitnahme im eiskalten Wasser zu schwimmen. Die zu erwartende Wassertemperatur von ca. +5°C im größten bayerischen See verspricht Gänsehaut pur. Direkt an dem eigens errichteten Wettkampfbecken mit vier 50 Meter-Bahnen werden eine Sauna und ein Hot-Pool am Ufer aufgebaut, um die eingefrorenen Lebensgeister wieder aufzutauen.

Zuschauer am Chiemseeufer willkommen

Die Zuschauer haben vom Strandbadufer und dem Steg den perfekten Blick auf das 50-Meter-Wettkampfbecken im Chiemsee, das extra für die Veranstaltung zwischen den beiden Stegen gebaut worden ist. Für das leibliche Wohl der Athleten und der Zuschauer ist über das Restaurant des Prienavera Erlebnisbades und durch die TSV-Schwimmabteilung bestens gesorgt.

Jeder gemeldete Teilnehmer erhält ein Starterpaket der Premium-Schwimm-Marke Aqua Sphere. Weitere Informationen und die Anmeldung gibt es unter www.chiemsee-schwimmen.com.

Text und Fotos: TSV Bernau

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!