Wirtschaft

Prien: 32 Millionen Euro für RoMed-Klinik-Ersatzneubau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Der Beschluss des Bayerischen Kabinetts, 31,7 Millionen Euro für den Ersatzneubau des Funktionstrakts der RoMed-Klinik in Prien bereitzustellen, ist eine gute Nachricht für den Medizinstandort Rosenheim“, sagte der CSU-Landtagsabgeordnete Klaus Stöttner: „Damit wird ein klares Zeichen gesetzt, dass die exzellente medizinische und klinische Versorgung im Landkreis Rosenheim auch in Zukunft erhalten und ausgebaut werden soll. Das freut mich insbesondere deshalb, weil moderne Krankenhausbauten eine entscheidende Voraussetzung dafür sind, dass die dort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre für uns alle so wichtigen Aufgaben bestmöglich erfüllen können.“

Schwerpunkt der Krankenhausbauten ist der ländliche Raum

 Insgesamt hat der Ministerrat den Startschuss für die Finanzierung von 17 neuen Krankenhausbauvorhaben in ganz Bayern gegeben. Das Gesamtfördervolumen des Investitionspakets beläuft sich auf über 1 Milliarde Euro. Zusammen mit den laufenden Vorhaben sind für die bayerischen Kliniken damit Investitionsvorhaben mit einem Gesamtvolumen von über 4,2 Milliarden Euro eingeplant. Einen Schwerpunkt bildet der ländliche Raum, zu dem auch der Landkreis Rosenheim gehört. Mit einem Volumen von 2,7 Milliarden Euro sind fast 64 Prozent aller im Krankenhausbauprogramm veranschlagten Fördergelder für Projekte an Kliniken außerhalb der Ballungszentren vorgesehen. Zusätzlich zu den rund 32 Millionen Euro hat der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek vor Kurzem bereits einen Förderbescheid in Höhe von 6,18 Millionen Euro an Vertreter der RoMed-Klinik überreicht: „Damit wird die Digitalisierung im Krankenhausbetrieb an den Standorten Rosenheim und Prien weiter ausgebaut und die tägliche Arbeit erleichtert werden“, so Klaus Stöttner.

Foto: RoMed-Klinik –  Staatsminister Klaus Holetschek übergibt symbolischen Förderbescheid in Höhe von 6,18 Millionen Euro an Vertreter der RoMed-Klinik und die Aufsichtsratsvorsitzenden Landrat Otto Lederer und Oberbürgermeister Andreas März

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!