Leitartikel

Premiere bei Überseer Chiemseespatzen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Überseer „CHIEMSEESPATZEN“ – Der neu gegründete Kinderchor feiert Premiere.
22 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahre probten die letzten Wochen im Pfarrzentrum für die Feier der ersten heiligen Kommunion in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Übersee. In den insgesamt 6 Proben wurde fleißig gesungen, gespielt und vieles ausprobiert. Körperwahrnehmungs- und Rhythmusübungen, Sing- und Stimmtraining, Konzentration und Ausdauer, um nur einige der wichtigsten Bausteine zu nennen. Die Kinder waren sehr stolz auf ihr eigenes Notenheft für zu Hause, besonders die Kindergartenkinder unter ihnen. Auch der Spaß kam nicht zu kurz und ein eigens für den Chor entworfenes „Warm up“ war schnell gelernt und wurde vor jeder Probe gesungen. Aus vielen tollen und bunten Ideen zur Namensfindung wie z.B. „Gsanglsurium“ oder „Singwerkstatt Übersee“ haben die Kinder und das Leitungsteam in einer geheimen und demokratischen Wahl ihre Entscheidung getroffen und der Siegername wurde in einer Probe verkündet.

Ihre Premiere durften die neu gegründeten „Chiemseespatzen“ am letzten Samstag bei der ersten Heiligen Kommunion in der Pfarrkirche St. Nikolaus feiern. Es war eine große Ehre, so nah an den Kommunionkindern diesen wichtigen und festlichen Tag zu begehen und mit gestalten zu dürfen. Nach der Generalprobe mit der Elternband um Birgit Detsch in der Kirche machte sich Vorfreude und natürlich auch etwas Aufregung breit. Die Perspektive vom Altarraum in die wunderschöne, fast voll besetzte Kirche am vergangenen Samstag ließ einen schon leicht ehrfürchtig werden, aber die Kinder waren mutig, diszipliniert und mit Eifer dabei. Als Überraschung bekamen die Kinder nach dem Gottesdienst selbstgemachte und liebevoll verzierte Notenkekse. Die nächsten Projekte stehen schon in den Startlöchern und die Kinder freuen sich schon darauf!

Bericht: das Team der „Chiemseespatzen“ Anita Falkinger, Marina Wagner, Lisa Keller & Bine Wallner  – Foto: Wolfgang Gasser

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!