Freizeit

Preisschafkopfen bei Frasdorfer Trachtlern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Kartenspielen bringt Alt und Jung zusammen – Kartenspielen ist beste bayerische Volkskultur: Zum 35. Schafkopfturnier des Trachtenvereins „D´ Lamstoana“ unter der Leitung von Hans Winkler trafen sich die Kartler aus der ganzen Region in der Frasdorfer Lamstoahalle. Ludwig Göttlinger senior aus Frasdorf-Ginnerting – eben zurück aus Rom – hatte das meiste Glück und das beste Blattl: er gewann das 35. Lamstoana-Schafkopfturnier. Auf den Plätzen folgten Anton Feistl aus Aschau und Peter Schäffer aus Leitenberg. Den Damenpreis der teilnehmenden Frauen gewann Petra Herbert aus Rimsting, den Schneiderpreis entführte Elisabeth Lange nach Riedering-Niedermoosen. Der Erlös des Turniers kommt der Jugendarbeit des Trachtenvereins zu gute. 20 Schafkopfpartien kamen in Frasdorf zusammen und spielten um die attraktiven Preise, die für den Sieger ausgesetzt waren. Drei Stunden lang wurde in der Halle gekartelt, was die Karten hergaben, 60 Spiele mussten bis zur Entscheidung gespielt werden. Die meisten der leidenschaftlichen Schafkopfer kamen aus der Region.

Das nächste Preisschafkopfen in der Gemeinde Frasdorf beginnt am Sonntag, 24. November um 19 Uhr im Pfarrheim von Wildenwart. Hierzu lädt der Pfarrgemeinderat Wildenwart ein, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg – Spielleiter Hans Winkler (hinten) und die Sieger des Frasdorfer Schafkopfturniers Anton Feistl aus Aschau (2) Ludwig Göttlinger senior aus Frasdorf-Ginnerting (1) und Peter Schäffer aus Leitenberg (3)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!