Brauchtum

Preisplatteln und Drahn beim GTEV Schleching

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Schlechinger und ihre Gäste füllten schnell den Saal im Landgasthof Zur Post, um dem spannenden Wettbewerb beim Preisplattln und Dirndldrahn des Trachtenvereins d’Gamsgebirgler  zuzusehen. Normalerweise findet die Veranstaltung schon am 15. August statt, aber durch das große Gaufest in diesem Jahr in Schleching, wurde die Veranstaltung auf den Jahrtag an Kirchweih verschoben.

Ein Teil der Musikkapelle Schleching stimmten die Akteure ein, und neun Klassen machten sich bereit, ihr Bestes zu geben. Als Preisrichter saßen Hansi Pfisterer, Sepp Hacher, Viz Brandstätter und Lambert Huber in den vier Ecken der Bühne. Los ging es mit den Kleinsten, den Buam 1, die den Heisei zeigten. Den ersten Platz holte Vincent Kranich, gefolgt von Finley Judson  und Korbinian Luger. Die Dirndl 1 drehten zum  Glöckei. Hier siegte Sophia Haumaier, zweite wurde Kathi Kleinschroth, und den dritten Platz holte Madlen Hell. Die Jüngsten zeigten ihr Können zum ersten Mal vor Publikum, was sie aber ganz locker sahen und meinten, beim Gaufest waren viel mehr Leut.

Bei den Buam 2 plattelte Leonhard Maier den besten Heisei, gefolgt von Maxi Speiser  und Lorenz König. In der Klasse Dirndl 2 mit dem Glöckei holte Amelie Huber  den ersten Platz, gefolgt von Helena Fleindl und Maria Porada Für die Buam 3 ging der erste Platz beim Schlechinger an Julian Kleinschroth, der zweite an Maxi Wagner gefolgt von Ludwig Maier. Die Dirndl 3 drehten zum Glöckei, den ersten Platz erreichte Maria Ritter, ihr folgten Elisabeth Pletschacher und Magdalena Ritter.  Die Aktiven Dirndl zeigten den Glöckei, hier gewann Maria Zaiser mit 76,1 Punkten,  gefolgt von Johanna Meier  mit 71,7 und Theresa Rachberger mit 70,8 Punkten.

Mit Spannung erwartet wurden die Auftritte der Aktiven Buam 1, bei denen jeder den Mooswinkler und den Inzeller zeigte.  Hubert Zaiser erplattelte sich mit der höchsten Punktzahl von 76,6  den Sieg, dicht gefolgt von Wolfgang Zaiser mit 75,2 und Simon Pletschacher  mit 73,2 Punkten. Bei dem Aktiven Buam 2 wurde der Gauplattler gezeigt, hier gewann den ersten Platz Martin Schlagbauer  mit der Punktzahl von 39,5, sehr knapp  gefolgt von Sepp Hell Junior  mit 38,5..

Am Ende wurden  per Los sechs Gruppen bestimmt, die jeweils den Birkei zeigten. Gewonnen hat die Gruppe „Wuhrstein“  mit 35,4 Punkten(Martin Schlagbauer, Simon Pletschacher, Simon Schlagbauer, OttoZaiser), den zweiten Platz holte die Gruppe „Achental Jugend“ mit 34,9 Punkten  (Maxi Wagner, Ludwig Maier, Rupert Zaiser, Julian Kleinschroth). Dritter wurde die Gruppe „Achental Kinder “ mit 33,1 Punkten  (Johannes Huber, Leonhard Maier, Maxi Speiser, Julian Kleinschroth).

Andi Hell Senior bedankte sich als Vorsitzender der Gamsgebirgler bei allen Helfern für die gute Organisation der Veranstaltung, bei den Preisrichtern, bei den Auswertern Maria Mix und Flori Wöhrer  und besonders bei der Musikkapelle Schleching, Die Gewinner freuten sich über Badehandtücher, die Buam in blau, die Dirdl in rot, sie sollen im nächsten Sommer am Zeller See eingesetzt werden. Aktive und Gäste waren sich einig, nach der langen Coronazeit  eine spannende Veranstaltung auf hohem plattlerischem Niveau  erlebt zu haben.   wun

Foto: Uwe Wunderlich – Text Sybilla Wunderlich

Die Sieger (1. Plätze) von links nach rechts hinten: Maria Zaiser, Martin Schlagbauer, Amelie Huber, Hubert Zaiser  – davor:  Sophia Haumeier und Maria Ritter  – kniend: Vincent Kranich, Leonhard Maier, Julian Kleinschroth

 

 

 

 

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!