Brauchtum

Preisplatteln und Dirndldrahn in Niederaschau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Anton Reiter und Theresa Reiter gewannen bei den aktiven Buam und Dirndln das Preisplattln des Trachtenvereins „Edelweiß“ Niederaschau auf der Bühne im Chalet. 20 Buam und 18 Dirndl beteiligten sich in diesem Jahr. „Unsere Bühne hier im Chalet und die vielen Tanz- und Plattlerproben seit Ostern, das hat sich für den Verein und die Leistungen unserer Plattler ausgezahlt“, stellte der Vorsitzende Paul Kink bei der Siegerehrung fest.

„Wenn auch so manche heute stark mit dem Lampenfieber zu kämpfen hatten, so sind andere bei diesen Bedingungen weit über sich hinausgewachsen. Die vier Preisrichter Viz Brandstetter (Übersee), Christoph Bauer (Reit im Winkl), Peter Schäffer (Frasdorf) und Christian Lechner (Höhenmoos) haben für alle eine gerechte Wertung gefunden“. Kink war mit den Leistungen seiner Dirndl und Buam bei den bisherigen Vergleichsplattln zufrieden. Beim Sechs-Vereine-Jugend-Preisplattln in Bernau gewannen die Edelweißer Niederaschau bei den Buam den vierten Platz beim Gruppenplattln, stellten dazu mit Anna Gabriel noch eine Einzelsiegerin und belegten zwei Stockerlplätze. „Beim Gaupreisplattln in Schleching musste sich unsere Gruppe Niederaschau I in der Königsdisziplin lediglich den Schlechinger Hausherrn geschlagen geben, unsere zweite Gruppe erreichte Platz neun. Mit Andreas Bachmeier, Vinzenz Reiter, Anton Reiter und Sepp Reiter sind die Edelweißer wieder gut in der Gaugruppe vertreten, beim Gaudirndldrahn belegte Theresa Reiter Rang 16 unter 65 Starterinnen“.

Mit Spannung wurden schließlich die Ergebnisse aller Klassen erwartet: Bei den Buam I gewann Luca Reiner vor Kilian Altmann und Amadeo Schadeck, bei den Dirndln I Anna Gabriel vor Madita Breckl-Stock und Josefina Maurer. Die Klasse Dirndl II sah Lena Altmann vor Sabrina Mayer und Katharina Sperlich. Die höchste Punktezahl bei den Buam III holte sich Johannes Thaurer vor Konstantin von Sturm und Franzi Maurer, bei den Dirndln III/IV gewann Anna Reiter vor Lisa Leikermoser und Veronika Anner. Die Klasse Buam IV gewann Christoph Stein vor Marinus Kirchlechner und Julian Mayer. Vereinsmeister bei den Aktiven Buam I wurde Anton Reiter vor Matthias Reiter und Andreas Bachmaier. Bei den aktiven Dirndln gewann Theresa Reiter den Titel vor Katharina Kink. Christoph Stein gewann den Jugend-Wanderpokal für die beste Tagesleistung bei den Kinder- und Jugendgruppen und durfte den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen, Anton Reiter gewann den Aktiven-Wanderpokal, Theresa Reiter holte sich den Pokal der Aktiven Dirndl. Dreimal muss ein Wanderpokal in Aschau nach den internen Regeln gewonnen werden, bis er endgültig in den Besitz des Siegers übergeht.

Vorstand Paul Kink dankte den Vorplattlern, den Jugendleitern, den Vereinsmusikanten und ihren Helfern für ihren allwöchentlichen Einsatz in der Jugendarbeit bei den Plattlerproben. „Wir waren ja viel braver als die heutigen Kinder und haben unseren Jugendleitern gefolgt“, verkündete er mit einem Augenzwinkern im Brustton der Überzeugung. „Die heutigen Jugendleiter haben es da viel schwerer: über 30 Kinder in den verschiedenen Altersstufen zu hüten und ihnen etwas beizubringen, erfordert viel Engagement und Fingerspitzengefühl“. Den Eltern dankte er für ihre Bereitschaft, die Kinder immer wieder mit dem passenden Trachtengwand auszustatten und sie pünktlich zu den Plattlerproben zu bringen. Alle Teilnehmer erhielten aus der Hand der Jugendleiter und Vorplattler schöne Preise.

Bericht und Bilder: Heinrich Rehberg

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!