Brauchtum

Preisplatteln und Dirndldrahn in Grainbach

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Beim heurigen Vereinspreisplatteln mit Dirndldrahn konnte der Trachtenverein Hochries-Samerberg im voll besetzten Saal des Gasthofes Maurer in Grainbach eine große Leistungsdichte und viel Nachwuchs-Hoffnungen feststellen. Sieger in den Aktivenklassen wurden bei den Buam Johannes Stuffer und in der Dirndl-Klasse (mit Tageshöchstpunktzahl) Stefanie Sattlberger.

Um die Besten aus den Reihen der Dirndl und Buam nach vielen Proben herauszufinden, galt es die von Hansi Sattlberger mit der Ziach begleiteten Auftritte zu bewerten. Als Preisrichter stellten sich an diesem Abend Vorstand Martin Schober vom Nachbarsverein Rossholzen, Alois Krämer aus Schwabering, Sepp Furtner aus Griesstätt, Robert Zehetmaier aus Stephanskirchen und Sebastian Redl aus Prutting zur Verfügung. Als Preise gab es Ehrenzeichen, Geldbeutel und für die Ersten und Punktbesten Wanderpokale. Folgende Ergebnisse kamen zustande: Alte Herren: Wolfgang Wagner vor Hansi Sattlberger und Vorstand Peter Sattlberger. Aktive Buam: Johannes Stuffer vor Andreas Wiesholzer und Franzi Bauer. Aktive Dirndl: Stefanie Sattlberger. Dirndl 1: Veronika Geissler vor Martina Stuffer und Anna Maier. Dirndl 2: Marina Sattlberger vor Vroni Auer und Annika Höhensteiger. Dirndl 3: Maria Vogt (mit Tageshöchstzahl bei den Kindern) vor Luisa Vogt und Anna Stuffer. Buam 1: Hannes Sattlberger vor Maxi Stadler und Johannes Wörndl. Buam 2: Quirin Stadler vor Florian Wörndl und Ludwig Ascher. Dem offiziellen Preisplatteln schloss sich noch ein gemütliches Beisammensein mit allgemeinem Tanz mit der Musikgruppe „Boarisch Bries“ an.

Fotos: Hötzelsperger/Sebastian Maier – Eindrücke vom Preisplatteln in Grainbach

Weitere Informationen: www.trachtenverein-grainbach.de

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!