Wirtschaft

PRECHTL RAUBLING ist Supermarkt des Jahres

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Großer Erfolg für den Frischmarkt PRECHTL in Raubling:  In der Kategorie „Selbstständige Lebensmittel-Einzelhändler bis 2.000 Quadratmeter“ konnte  das PRECHTL-Markt-Team in Raubling die Verbraucher und die Experten-Jury überzeugen und zählen damit zu den besten Einkaufsstätten für Lebensmittel in Deutschland.

Die Lebensmittel Praxis, das Magazin für Unternehmer im Lebensmitteleinzelhandel, und meine Familie & ich, Deutschlands größtes Food-Magazin, haben in diesem Jahr erneut zu ihrer erfolgreichen gemeinsamen Aktion aufgerufen – dem Wettbewerb SUPERMARKT DES JAHRES 2020.

Der SUPERMARKT DES JAHRES ist Deutschlands etablierteste und wichtigste Auszeichnung im Lebensmitteleinzelhandel, der Preis wird seit mehr als 30 Jahren vergeben. Um den Preis SUPERMARKT DES JAHRES 2020 konnten sich alle Supermärkte aus Deutschland bewerben, die vor dem 1. Oktober 2018 eröffnet haben.

Eine Fachjury aus Geschäftsführern und renommierten Persönlichkeiten aus dem deutschen LEH begutachtet alle eingesendeten Bewerbungen. In einer Vorauswahl nominieren diese Experten für die Kategorien „Selbstständige“ und „Filialisten“ die jeweils besten Märkte. Anschließend beginnt die eingehende Überprüfung und Bewertung der Nominierten. Unangemeldet und zunächst inkognito nimmt die Redaktion der Lebensmittel Praxis die Märkte vor Ort persönlich unter die Lupe und prüft alle vorliegenden Bewerbungsangaben noch einmal sehr kritisch.

Unangekündigt wird außerdem ein unabhängiges Marktforschungs-Institut im Auftrag von meine Familie & ich vor allen nominierten Märkten Verbraucherbefragungen durchführen. Die Kunden sollen hierbei nach ihrem Einkauf u.a. Service, Vielfalt des Angebots, Frische und Kundenfreundlichkeit des gerade besuchten Marktes bewerten. Diese neutrale Verbraucherbefragung ersetzt die bisherige Verbraucherwahl mittels ausgefüllter Postkarten, bzw. Online-Abstimmung und schafft noch mehr Transparenz und Relevanz.

Alle Recherche-Ergebnisse der Lebensmittel Praxis-Redaktion sowie die detaillierte Analyse der durch meine Familie & ich beauftragten Verbraucherbefragung ergänzen die vorliegenden Bewerbungsmappen der nominierten Märkte und fließen maßgeblich in die finale Entscheidung der Fachjury ein.

Die Jury stimmte am 30. September 2020, dem Tag von MENSCHEN UND MÄRKTE, der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbes, darüber ab, welche nominierten Märkte tatsächlich würdig sind, die Auszeichnung SUPERMARKT DES JAHRES zu erhalten.

Bericht: Prechtl Frischmärkte oHG –  www.prechtl.de

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!