Natur & Umwelt

Pracht-Steinpilze dienten Franz Seebauer als Motiv

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit Beginn des Novembers geht in der Natur auch das Ende der Schwammerlsaison einher. Heuer war es ein gutes Jahr für Sammler, Kenner und Genießer. Oftmals gab es auch riesige Exemplare wie dieses, das erst vor wenigen Tagen in der Nähe der Hofalm von Erich Gawlik aus Aschau gefunden wurde. Aussergewöhnlich große Steinpilze gab es auch schon früher. Der langjährige Priener Bürgermeister Franz Seebauer, der auch ein zu allen Jahreszeiten leidenschaftlicher Maler war, hat zum Beispiel einige seiner in Südtirol gefundenen Steinpilze in einem Gemälde festgehalten. Wie sich Helga Schömmer erinnert, waren die Modell-Steinpilze 24 und 18 cm hoch und sie wurden etwa im Jahr 1999 gefunden und in Originalgröße gemalen.

Der Priener Ehrenbürger Franz Seebauer verstarb vor zehn Jahren im Alter von 99 Jahren, er war Erster Bürgermeister der Marktgemeinde Prien von 1966 bis 1978.

Derzeit und noch bis 8. Dezember ist in der Priener Klinik St. Irmingard   eine Verkaufsausstellung mit Werken des Malers Franz Seebauer zu sehen.

Fotos: Hötzelsperger

  • Maler und Priens ehemaliger Bürgermeister Ehrenbürger Franz Seebauer anl. seines 95. Geburtstags (mit Priener Blasmusik und bei Ausstellung im Priener Rathaus)
  • Das Steinpilz-Gemälde von Franz Seebauer
  • Erich Gawlik mit seinem jüngst gefundenem Steinpilz-Pracht-Exemplar

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!