Natur & Umwelt

Ponyreithof St. Margarethen – Ein Paradies für Zwei- und Vierbeiner

Ein Paradies für Zwei- und Vierbeiner – Das ist der Ponyreithof St. Margarethen am Fuße des Wendelsteins. Ein über 300 Jahre alter denkmalgeschützter Bauernhof mit einer wechselvollen Geschichte bildet das Zentrum der Anlage. Trotz des altehrwürdigen Gemäuers – auf die Annehmlichkeiten der heutigen Zeit muss man natürlich nicht verzichten. Das Team von St. Margarethen hat einen Ort zum Wohlfühlen geschaffen, egal ob Jung oder Alt, Groß oder Klein, Pferdeverrückte oder Menschen ohne Pferdebezug, Zwei- oder Vierbeiner.

Auf diesem Kleinod vor traumhafter Kulisse bleiben keine Wünsche offen. Der Name sagt es – man kann dort reiten. Aber: Man muss nicht. Das Reit-Angebot ist vielfältig und richtet sich an jeden, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Von „Zwergerl“-Stunden für die Kleinsten bis zu Kinderferien oder der Möglichkeit, einen Kindergeburtstag mit den freundlichen Ponys zu feiern, um nur einige Beispiele zu nennen. Reitplatz, Reithalle oder das wunderschöne Ausreitgelände – die Möglichkeiten sind fast grenzenlos und das Ganze wird natürlich immer betreut von fachkundigen Reitlehrern und engagiertem Personal. „Nicht-Reiter“ können die Anlage aber auch als Ausgangspunkt für Wanderungen in die Umgebung nutzen, die herrliche unberührte Bergwelt lädt dazu sommers wie winters ein.

Die Schulpferde leben artgerecht in Offenstallgruppen, natürlich mit viel Weidegang auf weitläufigen Wiesen. Die meisten von ihnen sind Fjordpferde und Isländer, denn ihre freundliche und gutmütige Art macht diese Rassen zu perfekten Schulpferden. Schließlich haben es die Ponys bei diesem „Job“ regelmäßig mit Anfängern oder unsicheren Reitern zu tun und nur, wenn sich so jemand bei den Vierbeinern sicher und wohl fühlt, wird er gerne wiederkommen.

Es gibt einen Spiel- und Grillplatz und im Sommer einen Kiosk, von dem aus man direkten Blick auf den Reitplatz hat. So kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz und die Wartezeit z.B. eines Elternteils auf das reitende Kind lässt sich so auf das Angenehmste überbrücken. Nicht zu vergessen: Es gibt auf St. Margarethen nicht nur Pferde, sondern auch einen Streichelzoo mit Minischweinen, Ziegen, Hasen und Meerschweinchen, die das Herz eines jeden Tierfreunds höher schlagen lassen.

Von der Vielfältigkeit des Angebots braucht man sich übrigens nicht verunsichern lassen. Das freundliche Team des Ponyreithofs steht für Beratungen jederzeit zur Verfügung und bespricht mit jedem einzelnen Interessenten genau, was für ihn in Frage kommt.

Text: ml – Fotos: Ponyreithof St. Margarethen

Beitrag entstand in Kooperation mit dem Wendelstein Anzeiger – www.wendelstein-anzeiger.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!