Brauchtum

Plattlerkurs fürs Herbstfest

Auf der Loretowiese in Rosenheim sind die baulichen Vorbereitungen für das am 31. August beginnende Herbstfest inzwischen deutlich sichtbar. Aber auch im Hintergrund finden Vorkehrungen statt, dass die Rosenheimer Wiesn wieder zu einem besonderen Erlebnis für Jung und Alt werden kann. So wollen gut 30 Burschen unterschiedlichen Alters  mit dabei sein, wenn zum Blasmusikabend am mittleren Wiesnsonntag im Flötzinger-Zelt von einer kaum überschaubaren Zahl an Schuhplattlern in den Zeltgängen die „Ambosspolka“ geplattelt wird.

Den dafür notwendigen Unterricht bekamen sie in den letzten Wochen vom Trachtenverein „D‘ Innviertler“ Rosenheim.  Das eine oder andere Hemd wurde durchgeschwitzt, doch der Aufwand hat sich gelohnt: unser Bild zeigt die bunt gemischte Teilnehmerschar, die gespannt dem Blasmusikabend entgegenfiebern.

Bericht und Foto: Innviertler/Alfred Licht (www.innviertler-rosenheim.de)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!