Natur & Umwelt

Planungen für die Quellsanierung in Bernau-Reit

Die Gemeinde Bernau a. Chiemsee teilt mit: “Der Sammelschacht der Quelle entspricht nicht mehr dem Stand der heutigen Technik. Die Qualität des Trinkwassers sei zwar bestens, trotzdem müsse der Schacht erneuert werden, so die Vertreter des Gesundheitsamtes nach einer Begehung der Quellen in Bernau-Reit.

Der ursprüngliche Quellsammelschacht stammt noch aus den Nachkriegs-Jahren 1945 ff.. Dieser wurde zuletzt im Jahr 1990 grundlegend saniert. Nach nunmehr über 30 Jahren entspricht auch dieses Bauwerk nicht mehr dem Stand der Technik. Die Quelle Reit versorgt die Gemeinde zusammen mit den Quellen am Kreuzfeld mit Trinkwasser und liefert rund 120.000m3 pro Jahr. Das macht ca. 1/5 der gesamten Trinkwasserversorgung für Bernau aus. Die Planung der Erneuerung des Schachtes wurde durch das Ingenieurbüro Bichler & Klingenmeier aus Bernauer erarbeitet und im Gemeinderat vorgestellt. Die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf 530.000€ für die Entfernung des bestehenden Schachtes sowie die Neuerrichtung des geplanten Schachtes. Mit der Neufassung der Quelle kann eventuell auch die Schüttung der Quelle leicht erhöht werden und somit mehr Trinkwasser gefördert werden. Die Förderung einer noch größeren Trinkwassermenge würde zu einer massiven Ausweitung des Wasserschutzgebietes um die Quelle führen, die jedoch in diesem Bereich dann nicht mehr möglich sein wird”.

Text und Bildmaterial: Gemeinde Bernau

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!