Sport

Philipp-Lahm-Tour machte Halt in Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Für rund 100 Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen der Franziska-Hager-Mittelschule in Prien gab es zwei Tage lang eine besonders willkommene Abwechslung. Im Innenhof des Schulgeländes präsentierte sich die Philipp-Lahm-Stiftung mit mehreren kleinen Zelten und mit für die Prävention bestens geeigneten Themen. Spielerisch-sportlich und vor allem informativ wurden den jungen Leuten die Themen „Ernährung“, „Bewegung“ und „Persönlichkeit“ nähergebracht. Als großes Vorbild für die begeistert mitmachende Schülerschar diente der ehemalige FC-Bayern-Profi Philipp Lahm.

Philipp Lahm ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Der Außenverteidiger war Kapitän der deutschen Nationalmannschaft beim Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit seiner Stiftung der Jugend etwas Wichtiges mitzugeben für ihr späteres Erwachsenen-Sein. Aus der Stiftung heraus haben sich das Philipp-Lahm-Camp und die Philipp-Lahm-Schultour herausentwickelt. Die AOK steht bei den Aktivitäten als starker Partner zur Seite. Bei der erstmaligen Station in Prien bei der Franziska-Hager-Mittelschule freute sich Organisatorin und Lehrerin Sabine Stangl, dass die Aktionstage bei bester Stimmung und Herbstwitterung stattfinden konnten. Die Betreuung der drei Themenbereiche übernahmen Teamleiter Hermann Weinzierl von der Philipp-Lahm-Schultour und Evi Hornsteiner als Gesunheitsfachkraft der AOK mit Schwerpunkt-Thema „Bewegung“. Gemeinsam erklärten sich aufgrund ihrer gemachten Tour-Erfahrungen, dass die Prävention im Ernährungs-, Sport- und Gesundheitsbereich einen hohen Stellenwert genießt.

Ergänzend teilt Lehrerin Sabine Stangl mit: “Diese Workshops sind der Einstieg in ein Projekt , das über das ganze Schuljahr laufen soll. Die teilnehmenden Klassen überlegen sich zusammen mit einem Schulcoach, in welcher Weise sie diese drei Themenbereiche an der FHM Prien umsetzten können. Das Ganze ist außerdem ein Wettbewerb, an dem insgesamt 12 Schulen aus ganz Bayern teilnehmen”.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke von der Philipp-Lahm-Schultour mit Halt in Prien

  • Teamleiter Hermann Weinzierl mit Evi Hornsteiner von der AOK
  • Aus den Themenbereichen
  • Blick auf den Aktionsplatz

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!