Kultur

Pfingsten: MOZART- und BACH–Konzert in Prien und Neubeuern

Ein Konzerterlebnis der besonderen Art unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers Prof. Dr. Michael Piazolo erwartet die Zuhörer an Pfingsten in Prien und Neubeuern.

Der international renommierte Konzertorganist und Kirchenmusiker an der Heilig-Geist-Kirche zwischen Viktualienmarkt und Marienplatz in München, Stefan Moser, wird zusammen mit Maximilian Waldert (Trompete) unter dem Motto „Zwischen Himmel und Erde“ geistliche und weltliche Werke der beiden großen Meister W. A. Mozart und J. S. Bach zur Aufführung bringen.

Zum alle Altersklassen gleichermaßen ansprechenden Konzertprogramm zählen neben zwei der schönsten Werke Mozarts, nämlich der „Kleinen Nachtmusik“ (KV 525) und seinem berühmten „Ave Verum Corpus“ (KV 618), auch weitere bekannte Musikstücke der beiden Komponisten, wie beispielsweise Bachs Kantate „Jesu bleibet meine Freude“ (BWV 147) – ergänzt mit einigen unbekannteren Überraschungen aus dem Bachwerke- bzw. Köchelverzeichnis.

In der Rokoko-Pfarrkirche St. Peter und Paul in Rott a. Inn kommen dabei aber nicht nur die Ohren auf ihre Kosten. Das Besondere an diesem Konzert ist, dass Pfarrer Klaus Vogl dabei im Rahmen einer geistlichen Kirchenführung zwischen den Musikstücken auch interessante Bezüge zwischen dem geistlichen Inhalt musikalischer Werke und dem wunderschönen Rotter Gotteshaus im Rokoko-Stil zusammen mit den Besuchern erkunden wird.

In Neubeuern wird Pfarrer Christoph Rudolph das Konzert dankenswerter Weise durch einen geistlichen Impuls bereichern.

Das Konzert findet an folgenden Terminen statt:

  • 9. Juni 2019 um 16:00 Uhr: Neubeuern
    Pfarrkirche Mariä Empfängnis – am Marktplatz
  • 10. Juni 2019 um 16:00 Uhr: Prien a. Chiemsee
    Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt – am Marktplatz
  • 15. Juni 2019 um 16:00 Uhr: Rott a. Inn
    Pfarrkirche St. Peter & Paul – Kaiserhof

Der Eintritt ist frei.

Im Anschluss an das Konzert steht noch Zeit zur Verfügung, um eine persönliche Begegnung mit den Musikern zu ermöglichen sowie dabei auch Fragen interessierter Zuhörer zu beantworten.

Text und Fotos: Maximilian Waldert

Anhang:

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!