Kirche

Pfarrgemeinderäte-Wechsel in Reit im Winkl

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Eine fruchtbare Zeit der Gemeinschaft sei die Zusammenarbeit mit den Pfarrgemeinderäten in den zurückliegenden Jahren gewesen, sagte Pfarrer Martin Straßer beim Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Pankratius. Er bedankte sich bei den vier bei der Wahl am 20. März nicht mehr kandidierenden und damit ausgeschiedenen langjährigen Pfarrgemeinderäten und bei den dabei gewählten Mitgliedern für ihre Bereitschaft zur Übernahme dieses wertvollen Dienstes.

Als leuchtendes Vorbild für alle nannte der Pfarrer die heilige Kirchenlehrerin Katharina von Siena an deren Gedenktag. Diese habe in ihrem Leben immer auf die Bedeutung der Kirche als Gemeinschaft mit dem auferstandenen Christus als Mittelpunkt hingewiesen. In der Gemeinschaft könne sich der Mensch verwirklichen vor dem Herrgott. Den ebenfalls anwesenden Erstkommunionkindern und Firmlingen rief er zu: „Gott lebt und will euch beschenken.“

Einen großen Dank richtete Pfarrer Straßer an Hans-Josef Schmitz, der nach 40-jähriger Mitgliedschaft im Pfarrgemeinderat ausschied. Dazu war er acht Jahre Pfarrverbandsratsvorsitzender, zwölf Jahre Dekanatsratsvorsitzender, 20 Jahre Diözesanrat und 39 Jahre Religionslehrer. Langjährige wertvolle Dienste für die Pfarrei bei unzähligen Anlässen hätten auch Evi Dagn, Christine Neumaier (jeweils 20 Jahre im Pfarrgemeinderat) und Annemarie Heigenhauser (acht Jahre) geleistet. Zusammen mit dem Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Walter Petersen überreichte er ihnen Erinnerungsgeschenke. Zugleich stellte Pfarrer Martin Straßer der Kirchengemeinde die bei der Wahl am 20. März wiedergewählten Pfarrgemeinderäte Franziska Heigenhauser und Walter Petersen sowie die Neugewählten Maria Egger, Sandra Hartmann, Maria Auer-Haßlberger, Susann Löffler, Anneliese Pöppl und Maria Speicher vor. Er bedankte sich bei ihnen für die Bereitschaft, Gemeinschaften zu fördern und auf die Menschen zuzugehen.

Bericht und Foto: Sepp Hauser  – Pfarrer Martin Straßer und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Walter Petersen (von rechts) bedankten sich bei den ausgeschiedenen Pfarrgemeinderäten Hans-Josef Schmitz, Christine Neumaier, Evi Dagn und Annemarie Heigenhauser (von links) für ihre langjährigen Dienste.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!