Brauchtum

Rimstinger Trachtler beim Patenbitten in Breitbrunn

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Vor kurzem  marschierten einige Rimstinger Trachtlerinnen und Trachtler zusammen mit der „alten“ Fahne von Hochstätt aus nach Breitbrunn in die Chiemseehalle. Nach einem feierlichen Einzug, untermalt mit musikalischer Begleitung durch Josef Hofmeyer jun. und Thomas Oberloher, wurde der Trachtenverein Rimsting von den Breitbrunner Trachtlerinnen und Trachtler herzlich willkommen geheißen und auch ausgezeichnet verköstigt.

Danach wurde es aber auch gleich ernst. Die Breitbrunner Vorstände Matthias Regauer und Andreas Obermeier baten den Rimstinger Vorstand Matthias Feichtner auf die Bühne. Feichtner brachte das Patenbitten des GTEV Ludwigshöhe vor, da der Verein vom 06.07.2023 – 10.07.2023 sein 100-Jähriges Bestehen mit Fahnenweihe feiert. Dafür hätten die Rimstinger Trachtler*innen gerne D´Chiemseer Breitbrunn als Paten. Die Breitbrunner hatten aber eine gehörig lange Liste mit Forderungen, da so eine Patenschaft schon mit vielen “Verpflichtungen” und “Arbeit” verbunden sei. Diese konnten die Rimstinger durch das traditionelle Scheitlknien aber abbüßen. Amüsant durch den Abend führte dabei Christian Axmann. Auf dem spitzen und langen Scheitl musste die Vorstandschaft Matthias Feichtner, Maximilian Guggenbichler und Daniel Grimm, Vorplattler Florian Stöffl und Fähnrich Michael Stöffl sehr lange knien. Die Dirndlvertreterin Magdalena Kunsler und Fahnenbraut Johanna Scholz wurden hingegen früher durch Rimstings 2. Bürgermeister Thomas Schuster erlöst. Während dort gekniet wurde, wurde ein „köstliches“ Dreigänge Menü serviert. Zwischendurch gab es immer wieder eine kleine Erfrischung in Form von Bier, Schnaps und Sekt. Als sich die beiden Vereine schließlich einig wurden und die Breitbrunner gewisse Forderungen zugesagt bekommen haben, wurde dies mit großem Applaus bedacht und die Patenschaft durch das Anzapfen des mitgebrachten Fass Bier besiegelt. Der Abend klang nach dem offiziellen Teil, mit Musik und viel Ratsch aus.

Bericht und Bilder: GTEV Rimsting

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!