Gastronomie & Wirtschaft

Partnerschaft mit Spreewald bei 20. Gurkentagen vertieft

Anton Hötzelsperger
Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit 20 Jahren gibt es im Land Brandenburg die Spreewälder Gurkentage und zum 15. Male konnte sich dabei die Tourismusregion Chiemsee-Alpenland werblich und wirksam in ihrer touristischen Partnerregion präsentieren. Beim heurigen Besuch des zweitägigen Festes in der Stadt Golßen war die Tourismusregion durch die Anbietergemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof Chiemsee-Wendelstein, durch die Hochtalregion Samerberg und mit der Chiemgauer Biergartenmusi mit Musikanten aus dem nördlichen Landkreis Rosenheim vertreten. Vielfältige Kontakte und Gespräche gab es an der Informationshütte als unmittelbare Nachbarn zu den Spreewälder Gastgebern sowie bei den Spielzeiten der fünf Blasmusikanten auf der Hauptbühne sowie beim Lindenplatz. Aus den Reihen der rund 10.000 Besucher (u.a. aus dem großen Einzugsgebiet Berlin-Potsdam) zeigten sich viele an den Angeboten von den Alpen und vom Chiemsee interessiert. Auch Staatssekretärin Dr. Carolin Schilde vom Brandenburgischen Landwirtschaftsministerium sowie Landrat Harald Altekrüger als stellvertretender Vorstandsvorsitzender vom Verband pro agro e.V. und Bürgermeister Hartmut Laubisch von Golßen ließen sich am bayerischen Werbestand von Paul und Maria Arnold informieren. Auf Einladung des gastgebenden Spreewaldvereins und des Hotels Stephanshof in Lübben  erfolgte am lauen Sommerabend noch eine gemütliche und gemeinsame Kahnfahrt, wobei es zu einem regen Gedankenaustausch kam. Unter anderem wurden vereinbart, dass sich beim heurigen Spreewaldfest vom 14.-16. September in Lübben der Chiemgau mit einem Urlaubstruck einfinden wird. Für das kommende Jahr ist geplant, dass aus den drei Landkreisen des Spreewaldvereins und aus den Reihen des Tourismusverbandes Spreewald eine erneute Informationsfahrt von Tourismusverantwortlichen sowie von Erzeugern und Direktvermarktern in den Landkreis Rosenheim vorgenommen wird.

Foto/s: Hötzelsperger – Eindrücke von den 20. Gurkentagen im Spreewald, u.a. mit einem Informationsstand und mit der Chiemgauer Biergartenmusi unter der Leitung von Rudi Piezinger

Weitere Informationen: www.spreewaldverein.de oder www.spreewald.de

 

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© Copyright Samerberger Nachrichten.