Brauchtum

Parade der Bayerischen Gebirgsschützen in Benediktbeuren

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Bayerischen Gebirgsschützen führten am 26. Mai  im Großen Klosterhof des Klosters Benediktbeuern zum vierten Mal nach 2011, 2013 und 2015 eine Parade der Bayerischen Gebirgsschützenkapellen durch.

Fünf Musikkapellen aus Aschau im Chiemgau, Gaißach, Kochel a. See, Murnau und Münsing führten vor allem typisch bayerische Märsche und andere charakteristisch bayerische Blasmusikstücke auf.

Der Höhepunkt war die Zusammenführung der fünf Kapellen zu einem großen Orchester . Mit einer Prozession zu Ehren der Muttergottes und einer kurzen Maiandacht klangdie Parade geistlich und besinnlich aus.

Das Kloster Benediktbeuern, der Bund der Bayerischen Gebirgsschützen-Kompanien, der Loisachgau der Gebirgsschützen, die Antlaß- und Gebirgsschützenkompanie Benediktbeuern-Ried und die teilnehmenden Musikkapellen arbeiteten für diese Benefizveranstaltung als Partner zusammen. Die Musikkapellen spielten unentgeltlich. Der Reinerlös geht an das Kloster Benediktbeuern als Beitrag zur Erhaltung der Klosteranlage.

Fotos: Sebastian Friesinger – Bilder mit Musikkapelle Aschau i. Chiemgau – Foto von links: Hubert Dorn (Bayernbund), Günter Reichelt aus Rosenheim (Schatzmeister vom Bund der Bayerischen Gebirgsschützen), Martin Haberfellner (Landeshauptmann der Bayerischen Gebirgsschützen) und Sebastian Friesinger (Landesvorsitzender vom Bayernbund).

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!