Brauchtum

Palmsonntags-Feier in Reit im Winkl

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein schönes Bild bot sich am Palmsonntag vor der Pfarrkirche St. Pankratius in Reit im Winkl. Pfarrer Martin Straßer segnete die vielen mitgebrachten Palmbuschen und erinnerte bei einer vom Kirchenchor umrahmten Andacht am Kirchenportal an den Einzug Jesu in Jerusalem.

Die bunten Palmbuschen seien ein Zeichen dafür, dass die Leute dabei Jesus als ihrem König mit Zweigen zugejubelt hätten und es sich auch beim Palmsonntag um einen Jubeltag handle. Auf einem Esel sei er eingezogen, und von einem solchen wurde deshalb auch die anschließende Palmprozession um die Kirche angeführt. Die Feierlichkeiten fanden ihren Abschluss mit einer von Pfarrer Straßer zelebrierten heiligen Messe mit der Liturgie über das Leiden und Sterben Jesu.

Bericht und Bilder: Sepp Hauser

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!