Kirche

Päpstlicher Orden für Priens Kirchenmusiker i.R. Rainer Schütz

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit dem päpstlichen Ehrenorden „Pro Ecclesia Et Pontifice“ bzw. „Für Kirche und Papst“ wurde der langjährige Priener Kirchenmusiker Rainer  Schütz für besondere Verdienste um die Anliegen der Kirche und des Papstes bei einer Feierstunde in der ehemaligen Karmelitenkirche in München ausgezeichnet. Die Zustimmung zu dieser besonderen Auszeichnung erfolgte von Papst Franziskus auf Vorschlag von Reinhard Kardinal Marx, der die Ehrung auch persönlich zusammen mit dem stellvertretenden Generalvikar und früheren Priener Kaplan Christoph Klingan im Beisein von Priens Pfarrer Klaus Hofstetter vornahm.

In der Laudatio heißt es unter anderem: „Rainer Schütz hat sein ganzes bisheriges Leben voller Überzeugung in den Dienst der Kirchenmusik gestellt. Von 1970 bis 1982 war er Chordirektor und Lehrer für die Fächer Instrumentalmusik, Stimmbildung und Chorleitung bei den Regensburger Domspatzen. Dabei war er verantwortlich für zahlreiche Einstudierungen, für Konzerte sowie für Rundfunk- und Fernseh-Aufnahmen“. Ab 1982 bis zu seiner vorjährigen Pensionierung war Schütz – so die weitere Laudatio-  als Kirchenmusiker in der Pfarrei „Maria Himmelfahrt“ tätig und damit in Prien Nachfolger von Sebastian Weyerer senior. Über 130 hoch motivierte Ehrenamtliche engagierten sich im Kinderchor, bei den „Jungen Wilden“, dem Kammerchor „Capella Vocale“, der Priener Chorgemeinschaft „Maria Himmelfahrt“ und im Orchester „Collegium Musicum“. Der Initiative von Rainer Schütz zu verdanken waren und sind unter anderem die Gründung des Vereins „Freunde der Kirchenmusik in der Pfarrei Maria Himmelfahrt Prien“ und der Beginn der „Priener Kirchenmusiktage“ 1995, die seither im zweijährigen Rhythmus stattfinden. Überörtlich war Rainer Schütz von 1992 bis 2012 künstlerischer Leiter von Chor und Orchester des traditionsreichen „Rosenheimer Musikvereins“ und er ist Mitbegründer und stellvertretender Vorsitzender des Diözesanverbandes der „Pueri Cantores“ in der Erzdiözese München und Freising. Desweiteren ist Rainer Schütz Dekanatskirchenmusikpfleger, Ausbildungsleiter im Nebenamt in der Erzdiözese und er war Mitglied im diözesanen Liturgieausschuss. Mit seinen Chor- und Orchestergemeinschaften hat er in vielen Kirchen und Konzertsälen und sogar im Petersdom von Rom zahlreiche Gläubige und Kirchenmusikfreunde eine Freude bereitet.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke  von der Verleihung des Päpstlichen Ordens „Pro Ecclesia Et Pontifice“ an Rainer Schütz  im Beisein seiner Ehefrau Margarita, seines Sohnes Thomas sowie von Priens Pfarrer Klaus Hofstetter.

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!