Gastronomie

Ozapft ist beim Aschauer Gebirgsschützenfest

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit dem traditionellen „Ozapft ist“ verkündete Bürgermeister Simon Frank den Beginn der Festtage zum Patronatstag der bayerischen Gebirgsschützen. Zwei Schläge brauchte er, bis er den Hahn beim Anzapfen auf der Bühne im gut besuchten Aschauer Festzelt ohne Spritzen ganz sicher im ersten Fass hatte. Bürgermeister Frank dankte Festwirt Werner Heinrichsberger, seiner Mannschaft, Hauptmann Hubert Stein und der ganzen Königlich Bayerischen Gebirgsschützenkompanie Aschau im Chiemgau (GSK Aschau) für die Aufstellung und den Betrieb des Festzeltes und wünschte allen einen „einen schönen Patronatstag ohne Vorkommnisse“. Nach 1978 darf die GSK Aschau zum zweiten Mal den Patronatstag der bayerischen Gebirgsschützenkompanien ausrichten. Zahlreiche Aschauer bestaunten den Festzug der Wirtsleute, der Bedienungen, des Prunkgespannes der Auer-Brauerei, der Aschauer Vereine und der Musikkapelle Aschau durch die Straßen vom Bahnhof zum Festzelt und schlossen sich dann auf dem Weg ins Zelt einfach an.

Bericht und Foto: Heinrich Rehberg – Bürgermeister Simon Frank, Festwirt Werner Heinrichsberger und die Vertreter der Auer-Brauerei aus Rosenheim stoßen miteinander auf das Gelingen des Patronatstages der Gebirgsschützen an.

Das weitere Festprogramm

Freitag, 6. Mai: ab 19 Uhr Bier- und Weinfest mit den Kapellen „D´Lungauer“ und den „Thalbach-Buam“

Samstag, 7. Mai: ab 14 Uhr Schafkopfturnier

Samstag, 7. Mai: ab 19.30 Uhr Festabend und Tanz mit den Kapellen „Weiß´ngroaner Musikanten“ und „Nebelloch-Musi“

Sonntag, 8. Mai: ab 10 Uhr Feldmesse und Festzug durch den Ort, anschließend musikalische Unterhaltung im Festzelt

Montag, 9. Mai: ab 18 Uhr Tag der Vereine, Betriebe und Gäste – traditionelles Kesselfleisch- und Giggerlessen mit den Aschauer Dorfmusikanten

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!