Kultur

“Out of Rosenheim” im BR Fernsehen

Am Sonntag, 10. März 2024, ist der Münchner Regisseur Percy Adlon mit 88 Jahren in Los Angeles gestorben. Im Andenken an den vielseitigen Filmemacher zeigt das BR Fernsehen heute (Dienstag, 12. März 202) um 22.00 Uhr seinen Welterfolg, die BR-Koproduktion, “Out of Rosenheim” mit Marianne Sägebrecht. In der ARD Mediathek ist der Film nach Ausstrahlung bis 10. April 2024 abrufbar.

Percy Adlon war ein Bayer in Hollywood, Das BR-Publikum kannte ihn – und vor allem auch seine Stimme – aus zahlreichen Dokumentationen, viele davon für die BR-Reihe “Unter unserem Himmel”. Für den BR arbeitete er zunächst als Autor, bis er 1970 zum Dokumentarfilm kam, wenig später auch zum Spielfilm. Über 80 Geschichten hat Percy Adlon mit ganz eigener Handschrift verfilmt. Zum Beispiel die ” Himmel”-Dokumentationen “Das Schwangauer Fotoalbum” (1974), “Leinwandberge” (1976) oder im Jahr 2000 als Abrundung seiner Doku-Reihe “Mein Dorf…” die Dokumentation “Mein München”.

Im Spielfilm “Zuckerbaby” brillierten 1985 unter seiner Regie u. a. Marianne Sägebrecht und Eisi Gulp, “Out Of Rosenheim” wurde 1987 nicht nur in Deutschland ein überwältigender Publikumserfolg, sondern avancierte auch international zum Kultfilm. Dieser große Erfolg ermöglichte es dem am Starnberger See aufgewachsenen Percy Adlon, sich mit Mitte 50 einen Traum zu erfüllen und nach Pacific Palisades in Kalifornien zu ziehen, wo er bis zu seinem Tod lebte.

Zum Inhalt von “Out of Rosenheim”

Nach einem handfesten Krach mit ihrem Mann steht Jasmin Münchgstettner (Marianne Sägebrecht) aus Rosenheim plötzlich vollkommen allein in der Wüste, irgendwo an einem Highway außerhalb von Las Vegas. Sie quartiert sich im “Bagdad Café” ein, einem heruntergekommenen Motel, in dem chaotische Zustände herrschen. Das Kommando führt hier die ewig zeternde Brenda (CCH Pounder), die soeben ihren Mann vergrault hat. Brenda begegnet der seltsamen Fremden im Lodenkostüm zunächst mit unverhohlenem Misstrauen. Allmählich bringt Jasmin jedoch den Laden auf Vordermann, kümmert sich liebevoll um Brendas Sohn und beweist ein Händchen für den Umgang mit den Truckern, die hier vorbeikommen. Vor allem aber fasziniert sie den Kulissenmaler Rudy Cox (Jack Palance), der in einem Wohnwagen auf dem Gelände des Cafés lebt. Cox verliebt sich Hals über Kopf in die patente Bayerin. Brenda und Jasmin werden schließlich zu einem unschlagbaren Team und machen den Coffee-Shop zum Anziehungspunkt der ganzen Gegend. Doch Brendas Touristen-Visum ist längst abgelaufen.

Filminfos zu “Out of Rosenheim”

  • Regie: Percy Adlon
  • Cast: Marianne Sägebrecht, CCH Pounder, Jack Palance, Christine Kaufmann, u. a.
  • Redaktion: Carlos Gerstenhauer, BR
  • Länge: 101’52”

Zum Erfolg von “Out of Rosenheim”

“Out of Rosenheim” ist vielfach preisgekrönt. Regisseur Adlon sagt in dem Dokumentarfilm “Percy Adlon erzählt …” über den Erfolg seines Films: “Ich glaube, ein Welterfolg ist kaum zu erklären. Es ist ein sehr kleiner, ein sehr überblickbarer Film. … Ich glaube, es ist die Menschlichkeit (in meinem Film), eine Menschlichkeit, die aber nicht dick aufgetragen daherkommt, sondern in Form einer leichten Erzählung, einer Komödie, wie man sagt, obwohl es ja gar nicht so viel zu lachen gibt. Und dass sich ein Traum erfüllt, den sicherlich viele Menschen haben, dass sie, obwohl sie total eingeklemmt in ihrer Bürgerlichkeit, in ihrer Ehe oder in was auch immer sind, die Möglichkeit haben, sich von alldem mit einem Schlag zu befreien.”

“Die Bilek” (1978) aus “Unter unserem Himmel”

Unter den zahlreichen “Himmel”-Dokumentationen waren auch viele einzigartige Künstlerporträts. So besuchte er Ende der 1970er-Jahre die Zeichnerin, Illustratorin und Karikaturistin Franziska Bilek (1906-1991). Wer ihren Namen nicht gehört und ihre schönen München-Bücher nie gesehen hat, kennt sicher den Herrn Hirnbeiß aus der Münchner Abendzeitung – der Münchner Witwer mit dem Dackel ist ihre Erfindung. In der ARD Mediathek ist “Die Bilek” (1978) aktuell verfügbar: ardmediathek.de/video/unter-unserem-himmel/die-bilek/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2U1NThmM2YzLTI1NmItNDFmNC04MjMyLTBkZjVlZTM3MmNmYw.

Ausführliche Würdigungen und Nachrufe aus den Programmen des Bayerischen Rundfunks finden Sie unter: br.de/nachrichten/kultur/out-of-rosenheim-filmemacher-percy-adlon-gestorben,U6iUBE4.

Text und Foto: Bayerischer Rundfunk

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!