Brauchtum

Otto Zaiser erhielt das Gauverdienstzeichen in Gold

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die höchste Auszeichnung des Chiemgau Alpenverbandes ist die Ehrenurkunde für besondere Verdienste in der Trachtenpflege und Erhaltung der Heimat, das Gauverdienstzeichen in Gold. Das wurde Otto Zaiser von Miche Huber beim Chiemgauer Tanzfest verliehen. Der Gauvorsitzende fand das ist eine „grechte Gelegenheit“ und zählte die Verdienste von Otto Zaiser auf, wie Almwirt, Messner und die „Liab zur Trachtensach, zur Hoamat und as grechte Gspühr“ , Huber bezeichnete ihn als Vollblut Schlechinger beim Trachtenverein d’Gamsgebirgler . Dort war er von 1995 bis 2010 erster Vorplattler, von 2003 bis jetzt Tanzwart CAV und ebenfalls bis heute seit zwölf Jahren erster Jugendleiter und seit zehn Jahren auch zweiter Vorsitzender im Trachtenverein. Außerdem sagte Miche Huber, dass Otto Zaiser ebenso „beliebt sei bei de junga Tanzleit“, zur Bekräftigung der Aussagen kam lang anhaltender kräftiger Beifall aus dem Publikum. Miche Huber bewunderte noch, wie man das alles –neben dem Beruf- unter einen Hut bringen kann.     wun

Fotos Uwe Wunderlich

Bild 0791 links Miche Huber rechts Otto Zaiser bei der Verleihung der Urkunde

Bild 0789 von links Miche Huber Otto Zaiser, Anja Voit (Brauchtumswartin) Lisbeth Tengler (Trachtenwartin)

Text Sybilla Wunderlich

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!