Natur & Umwelt

Ortsbegehung mit Gartenfest des Obst- und Gartenbauvereins Prien

Bei strahlendem Sommerwetter begrüßte Vorstand Christian Steinbichler nahezu 100 Gäste zur Führung auf der Ratzinger Höhe. Nicht nur zahlreiche Mitglieder des Priener Obst- und Gartenbauvereins waren der Einladung gefolgt, auch etliche Mitglieder der Nachbar-Gartenbauvereine aus Bernau, Hirnsberg und Breitbrunn waren darunter. Sachkundig führte Steinbichler, Vorstand und Baumwart in Personalunion, die Interessierten durch ein Teilstück des Obst- und Kulturwegs, der 1993 gemeinsam mit dem Gartenbauverein Hirnsberg-Pietzing angelegt wurde und eine beeindruckende Vielfalt von Tafel-, Nutz- und Wildobst aufweist. Auf dem „Wanderweg unter Obstbäumen“ finden sich vornehmlich Apfel- und Birnensorten, darunter aber auch Raritäten wie die Germanische Mispel oder der Speierling. End- und Höhepunkt der Führung war der Lehrbienenstand am Erlebnisweg Ratzinger Höhe mit interessanten Einblicken in das Leben der unverzichtbaren Insekten durch den Betreuer Hans Heubl. Der in Zusammenarbeit mit dem Bienenzuchtverein Halfing errichtete Bienenstand informiert auf Schautafeln über die Welt der Bienen und zeigt Gerätschaften zur Honiggewinnung.

Anschließend zeigten Theresa und Georg Rappel ihre Mosterei und Brennerei in Dirnsberg, bei der es im Hofladen hochprozentige und auch alkoholfreie Gaumenfreuden zu erwerben gibt. Nach einer Gartenbesichtigung im Nachbarhof ließen die Teilnehmer den Abend beim Gartenfest auf dem Fritznhof gesellig ausklingen. Für musikalische Unterhaltung sorgte der Hausherr mit seinen Musikfreunden und untermalte den wunderbaren Ausblick von der Ratzinger Höhe noch mit dem einen oder anderen Landler oder Marsch. Die Vorstandschaft zeigte sich sehr zufrieden mit der durch und durch gelungenen Veranstaltung. Beisitzer Ernst Wörtz wies auf die nächste Veranstaltung des Obst- und Gartenbauvereins hin, den beliebten Vereinsausflug vom 04. mit 09. September, der dieses Jahr in die Wachau führt und bereits völlig ausgebucht ist.

Bericht und Fotos: Obst- und Gartenbauverein Prien und Umgebung e.V. / Sylvia Habl

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!