Kirche

Ordination von Andreas Sargant aus Prien

Am Sonntag, den 08. Dezember 2019, hielt Stammapostel Schneider einen Gottesdienst in der neuapostolischen Kirche in Fellbach. Dieser Gottesdienst wurde mit Bild und Ton u.a. auch in die Gemeinden des Kirchenbezirk Rosenheim übertragen.

Zu Beginn seiner Predigt ging Stammapostel Schneider, das geistliche Oberhaupt der Neuapostolischen Kirche, auf die Adventsfreude ein. Dies ist eine besondere Freude, weil sie den Gläubigen daran erinnert: Gott hält immer was er verspricht! Er hat seinen Sohn als Erlöser gegeben und er wird wiederkommen!

Der Stammapostel führte weiter aus, dass jeder Gottesdienst eine Begegnung mit Gott ist. Dies sollte immer etwas Besonderes für uns sein und deshalb braucht es für jeden Gottesdienst auch eine gute Vorbereitung in Ehrfurcht und Dankbarkeit. Dann wird ein Gottesdienst auch nicht zu einem Event unter vielen anderen in der Woche, der Verflachung und Oberflächlichkeit wird entgegengewirkt und somit ist jeder Gottesdienst eine aktive Vorbereitung auf das Wiederkommen Jesus Christus.

Für die Gläubigen aus dem Kirchenbezirk München erhielt der Gottesdienst noch durch den Wechsel in der Leitung des Apostelbezirks eine besondere Prägung: Apostel Zenker, seit 23 Jahren Leiter des Kirchenbereichs München zu dem der Kirchenbezirk Rosenheim gehört, wurde nach insgesamt 44 Jahren Tätigkeit als Amtsträger in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Mit viel Liebe, Eifer und Begeisterung erfüllte er seinen Amtsauftrag und sorgte sich um die ihm anvertrauten Seelen. Die Wehmut des Abschieds wurde gemildert durch die Ordination eines neuen Apostels. Der Stammapostel ordinierte Bezirksevangelist Andreas Sargant, den stellvertretenden Leiter des Kirchenbezirks Rosenheim und gleichzeitigen Vorsteher der Kirchengemeinde Prien, zum Nachfolger im Amt des Apostels.

Apostel Sargant wurde in Prien geboren und lebt auch heute noch dort mit seiner Familie. Den ersten Amtsauftrag als Unterdiakon erhielt Andreas Sargant 1987 für die Gemeinde Prien. 1988 wurde er zum Diakon und 1989 zum Priester ordiniert. Die Beauftragung als Gemeindevorsteher für Prien erhielt er 2007 und leitete die Gemeinde auch weiter nach seiner Ordination zum Bezirksevangelisten 2016.

In der neuapostolischen Kirche sind die Amtsträger zum größten Teil ehrenamtlich tätig. Die Berufung in ein geistliches Amt liegt nach Auffassung der Neuapostolischen Kirche nicht im menschlichen Willen, sondern im göttlichen Willen begründet. Es ist die Aufgabe des Apostels, den göttlichen Willen zu erkennen und entsprechend zu handeln und die Gläubigen auf die Wiederkunft Christi vorzubereiten.

Bezirksältester Thomas Stampf übernimmt kommissarisch die Leitung der Kirchengemeinde Prien und steht dem Kirchenbezirk Rosenheim weiterhin, jedoch ohne Stellvertreter, vor.

Der Kirchenbezirk Rosenheim schließt sich den Wünschen des Stammapostels gerne an und wünscht Apostel Zenker einen gesegneten und freudigen Ruhestand und Apostel Sargant für seine neue Aufgabe viel Kraft, Freude und Gottes Segen – und viele schöne, gemeinsame Gottesdienste in seinem „Heimatbezirk“.

Die weitere Predigt des Stammapostels und die Predigtbeiträge der Apostel Kleve und Mutschler können auf der Homepage der NAK Süd nachgelesen werden:

Text: Michaela Böhner – Foto: VDZ Stuttgart

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!