Kultur

Operette “Im Weissen Rössl” am 24. März im KU’KO

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Solisten und Chor des Freien Landestheaters Bayern sowie die große Besetzung des Freien Landesorchesters Bayern geben am Sonntag, den 24. März um 18 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum Rosenheim eine flotte, heitere Inszenierung der beliebten Operette „Im Weissen Rössl“.

Als Ralph Benatzky 1930 in Berlin seine Operette „Im Weissen Rössl“ vorstellte, hatte er alle Zutaten zu einer humorvollen die Jahrzehnte berdauernden Erfolgsproduktion vereinigt: herrlich skurrile Bühnenfiguren, Texte voller Komik und jede Menge bekannter Melodien: „Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist?“ „Im Weissen Rössl am Wolfgangsee“. Das Freie Landestheater Bayern singt, spielt und tanzt in Großbesetzung; Chor Orchester und Solistenensemble zeigen höchste Spielfreude und unterhalten das Publikum aufs Vergnüglichste. Farbenprächtige Kostüme von Anne Hebbeker und ein opulentes, wechselndes Bühnenbild von Andreas Ehlers versprechen einen Augenschmaus und einen unterhaltsamen Abend unter der künstlerischen und musikalischen Leitung sowie Choreinstudierung von Rudolf Maier-Kleeblatt, für Regie und Choreographie verantwortlich ist Michael Kitzeder.

„Die Komödienhandlung nimmt humorvoll die Merkwürdigkeiten des beginnenden Massentourismus im Gasthaus „Zum Weissen Rössl“ am Wolfgangsee aufs Korn. Der Dampfer bringt scharenweise eilige Feriengäste über den See. Sie speisen im Weissen Rössl“ und ärgern sich über den Zahlkellner Leopold. Der hat nämlich keine Zeit für sie, denn er ist unsterblich verliebt in seine Chefin, die verwitwete „Rösslwirtin“

Josepha Vogelhuber. Die wiederum erwartet sehnsüchtig ihren Stammgast, Rechtsanwalt Doktor Siedler aus Berlin. Siedler aber hat ein Auge auf die Tochter

des schrulligen Trikotagefabrikanten Wilhelm Giesecke geworfen. Dummerweise vertritt Siedler in einem Berliner Prozess ausgerechnet die Konkurrenz. Deren Spross, „der schöne Sigismund“, kreuzt auch noch auf und könnte Ärger machen. Zum Glück gibt es den armen Privatgelehrten Hinzelmann mit seiner lispelnden Tochter Clärchen. Um das alles noch in den Griff zu bekommen muss schon der Kaiser selbst aus

Bad Ischl her. Mit der Weisheit des Alters sorgt er im Handstreich dafür, dass sich alle Wirrnisse in Wohlgefallen auflösen. Die Hauptrollen sind besetzt von Elisabeth Neuhäusler als Rössl-Wirtin Josepha Voglhuber; Harald Wurmsdobler als Zahlkellner Leopold; Christian Theodoridis als Fabrikant Giesecke; Doris Langara als seine Tochter Ottilie; Andreas Fimm als Rechtsanwalt Dr. Siedler; Philipp Gaiser als Der schöne Sigismund und Andreas Haas als Prof. Hinzelmann

Tickets sind erhältlich im Vorverkauf beim Ticket-Service im Kultur- und Kongresszentrum Rosenheim, Montag bis Freitag, 9-17 Uhr, Samstag 10-14 Uhr, telefonisch unter Tel. 08031/365 9 365 und online unter www.kuko.de.

Bericht und Fotos: VERANSTALTUNGS+KONGRESS GmbH

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!