Freizeit

Oldtimer-Wahnsinn mit Irgendwie und Sowieso in Maxlrain

Nach 36 Monaten Pandemiepause hat das Maxlrainer Oldie Feeling heute das langersehnte, grandiose Comeback gefeiert. 7000 historische Fahrzeuge, mehr als 20.000 Besucher, eine glänzend gelaunte Landtagspräsidentin Ilse Aigner und das Special der BR-Kultserie „Irgendwie und Sowieso“ sorgten für Begeisterung bei Teilnehmern, Stars, Fans und beim Veranstalter ADAC Südbayern. Dem konnte auch der kurze, heftige Gewitterschauer um 14 Uhr keinen Abbruch tun.

Nach 36 Monaten Pandemiepause hat das Maxlrainer Oldie Feeling heute das langersehnte, grandiose Comeback gefeiert. 7000 historische Fahrzeuge, mehr als 20.000 Besucher, eine glänzend gelaunte Landtagspräsidentin Ilse Aigner und das Special der BR-Kultserie „Irgendwie und Sowieso“ sorgten für Begeisterung bei Teilnehmern, Stars, Fans und beim Veranstalter ADAC Südbayern. Dem konnte auch der kurze, heftige Gewitterschauer um 14 Uhr keinen Abbruch tun.

Schon weit vor offiziellem Veranstaltungsbeginn um 10 Uhr schlängelten sich unzählige Oldtimer in Richtung Schlosswiese. „Man hat im Vorfeld schon gemerkt, dass die Vorfreude bei den Oldtimer-Fans groß ist, dass sie ihre Autos endlich wieder mal bewegen und herzeigen wollten“, sagt Fritz Schadeck, ADAC Südbayern-Vorstand und Leiter des Organisationskomitees. „Doch diese Resonanz ist überwältigend und der verdiente Lohn für die vielen haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.“ Die Schlosswiese verwandelte sich zur größten Open-air-Ausstellung historischer Fahrzeuge in Süddeutschland. Neben Autos waren auch jede Menge Motoräder sowie Lastwagen und Busse da. In zwölf Themenparks kamen diverse Auto- und Markenclubs zusammen – vom 1. bayerischen Urquattro- über den Trabant- bis zum Rolls-Roye & Bentley Enthusiasts Club. Auch die „Olympia Rallye ´72 – Revival 2022“, die von 8. bis 13. August von Kiel nach München tourt, war mit dem historischen Pressebus und dem Original Ford Capri von Walter Röhrl vertreten. In der ADAC Welt und in der ADAC Kids World war für jede Menge Action gesorgt. Beim 17:30 SAT.1-Glücksrad zugunsten der Caritas Wendelstein Werkstätten (Erlös: 750 Euro) gab es Preise im Wert von über 10.000 Euro zu gewinnen. Und ein großer Stand der Region Venetien sorgte für italienische Momente.

„Irgendwie und Sowieso“-Themenparks begeistert Fans

Eines der großen Highlights war der Sonderthemenpark der BR-Kultserie „Irgendwie und Sowieso“. Regisseur Franz Xaver Bogner und diverse Stars der Serie wie Ottfried Fischer, Michaela May, Thekla Mayhoff, Ilse Neubauer, Hans Schuler und Wolfgang Fischer freuten sich über ein Wiedersehen. Elmar Wepper wurde per Videobotschaft zugeschaltet. Neben einem Freiluftkino mit einer Folge der Serie säumten 60 originale oder originalgetreue Fahrzeuge von damals das Gelände und drehten die Zeit zurück in die wilde, bayerische Hippie-Zeit. Dies gefiel auch der Landtagspräsidentin Ilse Aigner. „Heute haben die Augen der Besucherinnen und Besucher wegen dieses Specials vermutlich noch ein bisschen mehr geleuchtet als sonst schon beim Maxlrainer Oldie Feeling.“ Aigner war auch aktiv dabei als Beifahrerin der 33. ADAC Bavaria Historic. Beim Prolog dieser dreitägigen historischen Ausfahrt über rund 750 Kilometer durch Bayern und Österreich startete die Landtagspräsidentin mit ADAC Ehrenpräsident Dr. August Markl im Alfa Romeo Spider. Integriert war erstmals auch die ADAC Maxlrain Classic, eine Ein-Tagesausfahrt für historische Fahrzeuge.

33. ADAC Bavaria Historic tourt am Freitag und Samstag weiter

Die ADAC Bavaria Historic hingegen tourt nach Fronleichnam zwei Tage vom Hotel St. Georg in Bad Aibling aus weiter. Bei der Freitagsetappe lautet das Motto „Vom Wilden Kaiser zum König Watzmann“. Höhepunkt des ersten Tages ist die Zielankunft ab 17.55 Uhr bei der von der AIB KUR organisierten Oldie Night in Bad Aibling. Hier feiern Besucher und Fans mit der Münchner Rock’n‘Roll Kultband „Cagey Strings“ am Marienplatz. Die AIB KUR ist wichtiger Partner des ADAC Südbayern. Gemeinsam wird seit vielen Jahren das einmalige Bayerische OldtimerFestival am Fronleichnams-Wochenende auf die Beine gestellt.

Auf der Samstags-Route geht es „Durch den Chiemgau zur schwarzen Madonna“ nach Altötting. Bis zum Nachmittag fällt die Entscheidung um den „Preis der ADAC Classic-Car-Versicherung“. Ab 15.40 Uhr stehen dann hoffentlich wieder viele Zuschauer Spalier, wenn der Tross am Kurhausvorplatz/Haus des Gastes in Bad Aibling eintrifft. Die Siegerpokale für die ADAC Bavaria Historic und die Maxlrain Classic sind heuer einmalige Unikate – gefertigt von besonderen Menschen: Die Caritas Wendelstein Werkstätten Raubling sind neuer Partner des ADAC Südbayern und haben sich für die Oldtimer-Veranstaltung mächtig ins Zeug gelegt.

DIE STATIONEN DER 33. ADAC BAVARIA HISTORIC

FREITAG, 17. JUNI

  • 8.00 Start zur Etappe „Vom Wilden Kaiser zum König Watzmann“, Hotel St. Georg, Bad Aibling
  • 8.25 Durchfahrtskontrolle bei den Wendelstein Werkstätten, Raubling
  • 10.10 Kaffeepause Fischbachalm, Kaiserbachtal (Österreich)
  • 14.00 Mittagspause Alte Saline, Bad Reichenhall
  • 15.00 Durchfahrtskontrolle am Stadtplatz, Bad Reichenhall
  • 15.20 Gleichmäßigkeitsprüfung an der Max-Aicher-Arena, Inzell
  • 16.10 Durchfahrtskontrolle in Brunnenstraße, Reit im Winkl
  • 17.55 Zielankunft am Marienplatz im Rahmen der Aiblinger Oldie Night

SAMSTAG, 18. JUNI

  • 8.00 Start zur Etappe „Durch den Chiemgau zur schwarzen Madonna“, Hotel St. Georg, Bad Aibling
  • 10.15 Durchfahrtskontrolle am Marktplatz, Kraiburg am Inn
  • 10.40 Durchfahrtskontrolle am Stadtplatz, Mühldorf am Inn
  • 11.20 Mittagspause Alte Post, Altötting
  • 12.50 Durchfahrtskontrolle mit Fahrzeugsegnung am Kapellplatz, Altötting
  • 14.00 Durchfahrtskontrolle am Vormarkt, Trostberg
  • 15.40 Zielankunft am Kurhaus-Vorplatz Bad Aibling

Alle Infos zu den Orten, Durchfahrtszeiten, Teilnehmer- und Ergebnislisten auf bavaria-historic.de.

Bericht und Fotos: ADAC

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!