Leitartikel

Österreich-Bayerische Trachtler-Ehrung

Bei der Bundestagung des Bundes der Österreichischen Trachten- und Heimatverbände (BÖTH) in Schlierbach im Salzkammergut kam es zu einer besonderen, grenzüberschreitenden Ehrung. Rupert Klein, der wiedergewählte Präsident des BÖTH bedankte sich bei Max Bertl, dem Ehrenvorsitzenden des Bayerischen Trachtenverbandes mit der Dankes-Medaille in Gold und sagte dabei: „Der Max hat in all den Jahren als Zweiter und als Erster Landesvorsitzender vom Bayerischen Trachtenverband die Nähe und Freundschaft zu unseren Trachtenverbänden in Österreich gesucht, mit seiner herzlichen Art hat er aus der Nachbarschaft an uns einen guten Dienst erwiesen“. Max Bertl war in Begleitung der Landesschriftführerin Hildegard Hoffmann. Sie vertrat Landesvorsitzenden Günter Frey und sie war die erste Frau, die Bayern bei einer österreichischen Bundestagung vertrat. „Meine eigene Begeisterung für das Ehrenamt ist gut angekommen“ – so die Funktionärin in ihrem Rückblick auf die drei Tage währende Tagung.

Weitere Informationen gibt es unter www.trachtenverband-bayern.de und www.trachten.or.at.

Fotos: Hildegard Hoffmann – Eindrücke von der Bundestagung der Österreichischen Trachten- und Heimatverbände mit Ehrung von Max Bertl, dem Ehrenvorsitzenden des Bayerischen Trachtenverbandes.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!