Allgemein

Österlicher Durchblick im Priental

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Gründonnerstag und Karfreitag, für viele Gläubige die wohl ungewöhnlichsten Kartage des Lebens: Eine ohne Kirche. Doch die Gemeinden laufen in der Corona-Krise zur Höchstform auf und haben eine Menge alternativer Ideen. Das Erzbistum München-Freising zeigt alle Kar- und Ostergottesdienste mit Erzbischof Kardinal Reinhard Marx aus dem Liebfrauendom übers Internet. Die Anti-Corona-Maßnahmen seien “auch eine Einschränkung der Religionsfreiheit wie es sie wohl in unserem Land noch nie gegeben hat”, so Marx. Dies sei nötig, um “das Leben möglichst vieler Menschen zu retten”. Eines ist in diesem Jahr sicher ungetrübt, sich zu öffnen und noch mehr auf die inneren Werte zu besinnen und das eigene Leben weniger von Äußerlichkeiten bestimmen zu lassen. So steht auch dieser besondere Blick durch das offene Fenster auf die Aschauer Kath. Pfarrkirche „Darstellung des Herrn“ für ein Zeichen des sich Öffnens.

Bericht und Bilder: Herbert Reiter

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!