Brauchtum

Österliche Bräuche mit Pleiskirchener Trachtenjugend

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Trachtenjugend des Trachtenvereins D’Holzlandler Pleiskirchen/Gauverband I traf sich in den Karwoche, um das österliche Brauchtum zu vertiefen. Die Gestaltung eines österlichen Bildes und die kindgerechte Vermittlung der Ostergeschichte gehörten ebenso zum Ablauf wie das Verzieren von Osterkerzen und das Backen von kleinen Osterlämmchen. Bei idealem sonnigen Frühlingswetter wurden zudem im Freien das ‚Oar-Scheibn‘, ein überlieferter Brauch mit Eierrollen auf zwei zusammengesteckten Rechen, und das Eierlaufen praktiziert. Abschließend genossen die Kinder und Jugendlichen zusammen mit den Eltern und Betreuern ein leckeres Buffet mit Eiern, Schnittlauchbroten, süßen Osterspeisen usw., bei denen die Farbe Grün – passend zum Gründonnerstag – eine wichtige Rolle spielte. Mit kleinen Präsenten für die Teilnehmer und geschnitzten Plättchen mit österlichen Motiven  klang schließlich eine gelungene Zusammenkunft aus.

Text/Fotos: Trachtenverein D’Holzlandler Pleiskirchen

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!