Land- & Forstwirtschaft

Öko-Modellregion: Aufbau Wertschöpfungskette für Rindfleisch im Priental

Das Bergbauernmodell Sachrang-Aschau und die Öko-Modellregion Hochries-Kampenwand-Wendelstein (ÖMR) arbeiten gemeinsam am Aufbau einer Wertschöpfungskette für (Bio-)Rindfleisch, mit dem Ziel die Marke „Prientaler-Weiderind“ aufzubauen und zu etablieren.

Ende 2021 lernten sich die Steffi Adeili (Projektmanagerin der ÖMR), Monika Dubbert und Sebastian Baumgartner, die beide für das Bergbauernmodell Sachrang-Aschau tätig sind, kennen. Schnell wurde klar, dass die Ziele der ÖMR und des Bergbauernmodells eine große gemeinsame Schnittmenge aufweisen. Eine Zusammenarbeit war daher von allen Seiten gewünscht.

Beim Workshop „Potenziale in der Regionalvermarktung nutzen und Kooperationen stärken“ vom 02.12.2021, ermöglichten Sebastian Baumgartner und Monika Dubbert einen kreativen Austausch zwischen Prientaler Landwirtinnen und Landwirten sowie Akteurinnen und Akteuren.

Die Quintessenz dieser Veranstaltung war der Wunsch nach einer konstanten und professionellen Vermarktung von Rindfleisch aus dem Priental sowie der Aufbau der Marke „Prientaler-Weiderind“.

Im kleinen Kreis erarbeiten Monika Dubbert, Steffi Adeili und Sebastian Baumgartner nun Erzeugungs-Richtlinien für das „Prientaler-Weiderind“, um diese dann zunächst mit einer Fokusgruppe aus Erzeugern, Verarbeitern und Vermarktern zu diskutieren und dann wieder in großer Runde vorzustellen.

Text und Bildmaterial: Öko-Modellregion Hochries-Kampenwand-Wendelstein

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!