Freizeit

Öffentliches Astronomisches Kolloquium der Sternwarte Rosenheim

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Stern von Bethlehem fasziniert die Menschen seit vielen Jahrhunderten, wie Darstellungen aus dem Mittelalter zeigen. Dr. Christian Theis, Leiter des Planetarium Mannheim, widmet sich nun am 7. November ab 19:00 Uhr an der Technischen Hochschule Rosenheim der Himmelserscheinung. „Ein nicht nur astronomischer Blick auf den Stern von Bethlehem“ lautet der Titel des öffentlichen Vortages, der im Rahmen des Astronomischen Kolloquiums der Sternwarte Rosenheim stattfindet.

 

Ist der Weihnachtsstern überhaupt astronomisch zu verstehen oder benötigt man andere Zugänge? Ist er gar nur ein „nettes Märchen“? Diesen und weiteren Fragen wird der Physiker und Astronom Dr. Theis in seinem Vortrag nachgehen. Dabei wird er zunächst die Quellenlage und das historische Umfeld beleuchten. Anschließend stellt er populäre astronomische, aber auch alternative Interpretationen aus jüngster Zeit vor und diskutiert diese kritisch – das alles passenderweise kurz vor dem ersten Advent.

 

Bei klarem Himmel hat die Sternwarte wieder jeden Montag geöffnet. Eine öffentliche Führung findet dann jeweils um 20:30 Uhr statt.

 

Zeit: 7. November, Donnerstag, 19:00 Uhr

Ort: Raum B 0.23, TH Rosenheim

 

Weitere Informationen finden Sie auf: www.sternwarte-rosenheim.de/vortraege

Bericht und Foto: Sternwarte Rosenheim

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!