Natur & Umwelt

Obstbaumschnittkurs beim Obst- und Gartenbauverein

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bei idealem Wetter fanden sich auf Einladung des Obst- und Gartenbauvereins Prien u. Umgebung gut zwei Dutzend Teilnehmer im Eichental ein, um sich Kenntnisse im Obstbaumschnitt zu erwerben. Zu Beginn vermittelte Baumwart Christian Steinbichler Wissen in der Theorie, bevor es an die praktische Durchführung ging. Die Teilnehmer stellten viele Fragen und griffen auch selbst zu Säge und Baumschere. Gleichzeitig erfolgte die Pflanzung eines neuen Most-Apfelbaumes (Bittenfelder) durch den Geschäftsführer des Kreisverbandes und Mitglied des Vereins, Christian Meissner, der anschließend auch aktiv den Obstbaumschnitt vornahm bzw. den Teilnehmern die notwendigen Arbeitsschritte vermittelte.  Das Interesse war sehr groß, insbesondere auch bei den weiblichen Teilnehmerinnen. Nach einer gemeinsamen, vom Gartenbauverein spendierten Brotzeit am Mittag, gingen die TeilnehmerInnen erneut gestärkt ans Werk.
Das angefallene Schnittgut wurde  vom Brucknbader-Bauern gleich abtransportiert.

Am kommenden Samstag, 19. März findet  laut Jahresprogramm des Obst- und Gartenbauvereins ein Arbeitseinsatz am Obst- und Kulturweg statt  und am Samstag, 2. April wird ein Kurs im Weidenflechten angeboten.

Fotos: Obst- und Gartenbauverein Prien u. Umgebung

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!