Brauchtum

Oberpfälzer Gau auf der Oidn Wiesn

Am letzten Wiesn-Samstag machten sich insgesamt 51 Oberpfälzer auf den Weg nach München um im Festzelt Tradition das Nachmittagsprogramm auf der Oidn Wiesn am Oktober zu gestalten. Der Oberpfälzer Gauverband war mit seiner Jugendtanzgruppe, Volkstanzgruppe sowie auch mit seiner Plattlergruppe vertreten. Mit insgesamt 6 Auftrittsrunden wurde das Oberpfälzer Brauchtum den Besuchern aus aller Welt nähergebracht. Einen besonderen Dank galt der Bläserformation „Bloß Blech“ aus Donaustauf und Umgebung. Innerhalb kurzer Zeit zimmerten sie sich die Volkstänze und Plattler für ihre Besetzung zu Recht und begleiteten gekonnt die Trachtler bei ihren Auftritten. Die 6köpfige Bläserformation kann sich nun mit Stolz auch „Oktoberfestkapelle“ nennen.

Text und Bilder: Tobias Lehner 2. Gauschriftführer

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!