Leitartikel

Oberlandler Trachtler pilgerten nach Birkenstein – Teil 1

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Freude war allen Trachtlern anzumerken, die zur Trachtenwallfahrt der Oberlandler Trachenvereine nach Birkenstein bei Fischbachau kamen. Ein langer, für manchen sicher beschwerlicher Kirchenzug, ständig bergwärts bot ein imposantes Bild. Rund um den Freialtar vor der Gnadenkirche und auf den Zuwegen suchte sich jeder seinen Platz. Strahlender Sonnenschein beim Einzug des Altardienstes mit Kurat Schweiger, der mit einem herzlich “Grieß Euch- schee dass ma`wieder beinand san” Alt und Jung begrüßte. Die “Verklärte Auffahrt Christi” soll uns allen Wegweiser sein, unser Leben in diesem Sinn zu leben. Unsere vergangenen Tage mit Tod und Auferstehung, sind das Fundament für den Weg in die Zukunft, den uns Christus vorgezeichnet hat, so der Geistliche in seinen Worten zu Predigt. Diesen Weg wollen wir gehen auch in den Gedanken, an die Mitmenschen, Freunde  und Weggefährten, welche uns vorran gegangen sind.

Unsere Gedanken gelten aber auch den Menschen, die in Krieg und Unfrieden leben müssen. Zum Abschluß des Gottesdienstes – wie eine Hymne –  das Lied “Segne Du Maria”,  wozu Jeder sicher seinen eigenen Gedanken freien Lauf ließ. Eine Vielzahl von Vereinsfahnen neigte sich vor dem Altar und eine große Trachtlerschar verließ den Gnadenort. Für viele schloss sich in den Wirtshäusern eine stärkende Rast an.

Bericht und Bilderbogen Teil 1: Thomas Schwitteck

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!