Brauchtum

Oberer Lechgau-Trachtenfest Ende Juli in Füssen

Weißensee ist ein Ortsteil der Stadt Füssen und hat derzeit ca. 1.200 Einwohner. Der Trachtenverein „D`Falkenstoaner e.V.“ konnte bereits 2021 auf eine 100 jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Am letzten Juli Wochenende richten sie nun das 94. Gautrachtenfest des Oberen Lechgau-Verbandes aus.

Die beiden Vereinsvorstände Willi Stehle (1. Vorstand) und Andrea Lory (2. Vorstand) informierten in letzter Zeit bei mehreren Veranstaltungen die Vereinsmitglieder, örtlichen Vereine, Presse, Blaulichtorganisationen und alle Interessierte und Helfer über alles Wissenswerte rund um das Trachtenfest. Dabei wurde vor allem auch das Festprogramm vorgestellt.

Der Auftakt des Festes findet am Freitag, den 28. Juli 2023 mit einem Sternmarsch statt. Die Musikkapellen der umliegenden Gemeinden Hopfen am See und Pfronten treffen sich mit der Festkapelle zum Gemeinschaftschor am Strandbad des Weißensees und ziehen mit den örtlichen Vereinen in einem Zug zum Festzelt. Hier wird Schirmherr Maximilian Eichstetter (1. Bürgermeister der Stadt Füssen) das Fest offiziell mit dem Bieranstich eröffnen. Ab 21.30 Uhr wird die Band „Allgäu feager“ für Stimmung im Zelt sorgen.

Am Samstag, den 29. Juli 2023 beginnt um 20.00 Uhr mit dem großen Gauheimatabend im Festzelt das 94. Gautrachtenfest. Mit dabei sind alle Vereine und die Gaugruppe des Oberen Lechgau-Verbandes.

Höhepunkt des Festes ist Sonntag, der 30. Juli 2023. Nach dem Weckruf durch die Schützenkanone ist ein Gottesdienst auf der Festwiese oberhalb des Weißensees geplant. Im Anschluß werden beim Frühschoppen die Kinder- und Jugendgruppen der umliegenden Trachtenvereine ihr Können zeigen. Um 13.30 Uhr startet der große Festumzug, zudem sich bereits knapp 4.000 Teilnehmer angemeldet haben. Die Gruppen kommen aus dem Oberen Lechgau-Verband, Allgäuer Gau, Lechgau und dem benachbarten Österreich. Im Anschluß werden im Festzelt und auf der Außenbühne Ehrentänze dargeboten. Das Fest klingt am Sonntag Abend ab 19.30 Uhr mit der „Tegernseer Tanzulmusi“ langsam aus.

Das Festzelt steht, wie bei den letzten Gaufesten, im Ortsteil Oberkirch.

Ganz Weißensee wird tatkräftig bei der Durchführung des Festes mithelfen. Sei es beim Zelt Auf- und Abbau, beim Kuchen backen, Diensten im und ums Zelt oder Festzeichen verkaufen.

Weitere Informationen sind jederzeit auf der Internetseite der Falkenstoaner unter www.falkenstoaner-weissensee.de zu entnehmen.

Bericht: Andrea Mahler – Fotos: Dennis Stöger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!