Allgemein

Obereck: „Kistler Hausl“ jetzt ein Achtziger

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seinen 80. Geburtstag konnte Balthasar Staber aus Obereck feiern. Der „Hausl“ wuchs auf dem Kistleranwesen in Obereck auf, wo auch eine kleine Landwirtschaft betrieben wurde. Balthasar Staber erlernte das Schreiner-Handwerk bei seinem Onkel Georg Staber in Geisenkam. Dort konnte er auch bis zu seinem Ruhestand diesen Beruf ausüben.  1972 heirate er seine Frau Klara, die aus Mühlham bei Riedering stammt.  Zwei Söhne, Robert und Christian, folgten, mittlerweile auch drei Enkelkinder. Zu seinen Hobbys zählt neben dem Holzmachen auch das Skifahren. Gerne unternimmt Staber auch Ausflüge mit seinen Stammtisch-Freunden. Auch bei der Schützengesellschaft Törwang ist der „Hausl“ aktives Mitglied. Mit einer besonderen Ehre wartete der Samerberger Hauptmann der Gebirgsschützen auf: Fritz Dräxl und sein Stellvertreter Michael Spöck überreichten dem Gründungsmitglied Balthasar Staber die Goldene Ehrennadel der Kompanie. Auch Diakon Günter Schmitzberger und Bürgermeister Georg Huber übermittelten ihre Glückwünsche.

Bericht: Gemeinde Samerberg – Fotos: Gemeinde/Michael Spöck

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!