Kirche

Nussdorf-Neubeurer Wallfahrt nach Birkenstein am 30. April

Fest eingebunden in den Jahreskreis der Pfarrei ist die Wallfahrt nach Birkenstein. Ausgangspunkt der Wallfahrt war die Wiederbesetzung der verwaisten Pfarrstelle In Neubeuern nach dem Tod von Pfarrer Hochreiter. Aus bescheidenen Anfängen hat sich eine feste Tradition gebildet.
Regen, Frühjahrsonne aber auch Schnee waren schon Begleiter und so schwankte die Teilnemerzahl. Es waren aber auch schon mehr als 100 Wallfahrer zusammen gekommen. Um 8 Uhr findet dann an dem Gnadenort die Messfeier statt, anschließend Einkehr im Cafe Seidl. Eine erste Gruppe wird sich um 2 Uhr auf den Weg machen, Treffpunkt ist der Schiffstadl in Altenmarkt dann geht es zu fuß über Kirchdorf, Wiechs nach Bad Feilnbach. Eine zweite Gruppe trifft sich um 4 Uhr in Altenmarkt, fährt mit dem Auto bis zur Kirche Bad Feilnbach. Per Fuß geht es über das Thalhäusl zum Parkplatz Tregleralm und über Deissenried zu einem weiteren gemeinsamen Treffpunkt an einem Pferdkoppel -Feldkreuz oberhalb Hundham. Dort beginnt um 5.45  Uhr der gemeinsame Fußweg. Wenn es nicht möglich ist, den Weg zu gehen, wird  mit dem Auto bis Birkenstein gefahren. Während der Wallfahrt wird für Hoffnung und Frieden gebetet.Text und Fotos: Thomas Schwitteck – Die Fotos zeigen Eindrücke von Wallfahrten nach Birkenstein in den Vorjahren.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!