Allgemein

Nussdorf am Inn: Veteranen erinnern und laden ein

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

150 Jahre Veteranen in Nussdorf am Inn –  Vor Krieg zu mahnen und den Frieden zu wahren 

„…wir gehen mit der Zeit“ – ganz nach diesem Motto hat sich der vor 150 Jahren gegründete Krieger- und  Veteranenverein Nussdorf am Inn eine neue und zeitgemäße Ausrichtung gegeben. In einer außerordentlichen Versammlung wurde im November des Vorjahres beschlossen, dass sich der Verein für alle öffnet, die zu den Idealen und Zielen des KVK stehen. Eine eigene Satzung wurde verfasst und im Februar diesen Jahres wurde der Verein mit dem neuen Namen „Krieger-, Veteranen- und Kameradschaftsverein Nußdorf e.V.“ eingetragen. Das 150-jährige Jubiläum wird gemeinsam mit der örtlichen Musikkapelle mit einem großen Fest gefeiert. Die Veteranen-Veranstaltungen sind vom 11. bis 15. Mai.

 „Obwohl es bisher schon möglich war, dass Frauen durch ihre Position bei der Bundeswehr dem Verein beitreten konnten, soll durch die neue Satzung bewusst gemacht werden, dass wir auch die aktiven Sicherheitsdienste wie Feuerwehr, THW oder Polizei mit unserem Verein erreichen wollen.“ – so Vorsitzender Georg Mayer. Ein Hauptanliegen der Vorstandschaft ist es, dass der Veteranenverein auf die aktuelle Situation mit dem Krieg in Europa hinweist und die Gedenk-Kultur pflegt. Für die Gemeinschaft ist es wichtig, dass die Erinnerungen an die Schrecken zweier Weltkriege wachgehalten werden, und in diesem Sinne ist es gut, dass innerhalb des Vereins noch ein lebender Kriegsteilnehmer aus dem Jahrgang 1926 sowie aktive Soldaten dabei sind. Mit Prof. Dr. Thomas Peisl, einem Reservisten und Oberst d. R. an der Führungsakademie Hamburg (Dozent für den Bereich Management) und Professor an der Hochschule  München ist ein wichtiger Insider Mitglied im Festausschuss. Für Martin Obermüller, der als Zeitsoldat in der Bundeswehr in Bad Reichenhall seit Oktober 2022 Dienst leistet, ist es selbstverständlich, ehrenamtlich beim Vereinsjubiläum dabei zu sein.

Festtage der Veteranen in Nussdorf am Inn

Mit der Musikkapelle Nussdorf am Inn beginnt das 150jährige Veteranen-Jubiläum am Donnerstag, 11. Mai, der Bieranstich erfolgt um 19 Uhr, anschließend wird zum Spanferkelessen eingeladen. Am Freitag, 12. Mai spielen ab 18.30 Uhr die Jungen Hinterberger;  ab 20.30 Uhr geben „DIE LUNGAUER“ ein Gastkonzert. Der Samstag ist für ein Tanzlmusitreffen mit CD-Präsentation ab 18 Uhr vorgesehen und am Sonntag, 14. Mai, wird ab 8 Uhr zusammen mit dem Bezirkstreffen der Veteranen das 150-jährige Vereinsjubiläum groß gefeiert. Den Abschluss der Festzeltveranstaltungen der Veteranen bildet am Montag, 15. Mai, ein Kesselfleischessen mit Reservistentreffen ab 18 Uhr. Bis 22. Mai folgen dann die Festlichkeiten zum 160-jährigen Jubiläum der Musikkapelle Nussdorf in Verbindung mit dem 57. Bezirksmusikfest des Musikbundes Ober- und Niederbayern.  

 Ausstellung im Festzelt – Vor Krieg zu mahnen und den Frieden zu wahren

Während der Festzelt- und Veranstaltungstage (in der Regel ab 16 Uhr bis Veranstaltungsende) wird in einem eigenen Bereich eine Ausstellung vorbereitet. Dabei wird aufgezeigt, welch schreckliche Folgen die beiden Weltkriege für Nussdorf hatten und wie wichtig es ist, die Erinnerungen wachzuhalten. Ganz im Sinne: „Vor Krieg zu mahnen und den Frieden zu wahren“.

 Weitere Informationen: www.kvk-nussdorf.bayern

Veteranenverein Nußdorf – rechts oben  Oberst d. R. Prof. Dr. Thomas Peisl und Gefreiter Martin Obermüller.

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!