Freizeit

Nürnberg: Malwettbewerb „Leonardos Lieblingsplätze“

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Komm und mal mit!“ – heißt es ein letztes Mal bei der beliebten Malaktion „Leonardos Lieblingsplätze“ im Museum Industriekultur, Äußere Sulzbacher Straße 62. Während der Pfingstferien von Samstag, 27. Mai, bis Sonntag, 11. Juni 2023, können die jungen Museumsgäste den hauseigenen Geist Leonardo „kennenlernen“ und bei einem Malwettbewerb den Lieblingsplatz der kleinen Spukgestalt mit Buntstiften zu Papier bringen.
Der Geist Leonardo aus dem museumseigenen Pixi-Buch lebt im Museum Industriekultur, seit seine Freundin Lola dort einen passenden Schlafplatz für ihn gefunden hat. Damit den Kindern das Malen seiner Lieblingsplätze leichter fällt, ist auf der „Museumsstraße“ eine eigens für diese Aktion konzipierte Malstation aufgebaut. Dort können die entstandenen Bilder auch gleich aufgehängt und so beim Wettbewerb eingereicht werden. Der Malwettbewerb fand bereits in den Faschings- und Osterferien 2023 statt. In diesen beiden Runden wurden insgesamt fast 800 Bilder eingereicht und 53 Gewinnerinnen und Gewinner gekürt. „Es ist faszinierend zu sehen, mit welcher Genauigkeit die Kinder unsere Museumsobjekte beobachtet und dann gemalt haben“, findet Monika Dreykorn, Leiterin des Museum Industriekultur und Vorsitzende der Jury des Malwettbewerbs.
Von der Qualität und Vielfalt der Einreichungen kann man sich auf der Webseite des Museums Industriekultur selbst ein Bild machen, denn dort sind die bisherigen Gewinnerbilder präsentiert:

Die Stiftergemeinschaft Museum Industriekultur in Nürnberg e. V. finanziert die Aktion. Die Gewinne des Wettbewerbs wurden von zwei Firmenmitgliedern des Vereins gespendet, der Staedtler Mars GmbH & Co. KG und der Dickie-Spielzeug GmbH & Co. KG.
Die Teilnahme am Malwettbewerb ist im Museumseintritt von 6 Euro, ermäßigt 1,50 Euro, inbegriffen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. js

Bericht: und Bild: Stadt Nürnberg: malstation(c)Museum_Industriekultur.jpg BU: Die Malstation „Leonardos Lieblingsplätze“ in der Dauerausstellung des Museums Industriekultur. Foto: Museum Industriekultur

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!