Natur & Umwelt

Noch Plätze frei für Kursreihe zur Bienenhaltung

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wer sich für den Einstieg in die Imkerei entschieden hat und bereits erste Bienenvölker besitzt, kann erstmals auch am Fachzentrum Fischerei & Imkerei des Bezirks Oberbayern in Seeon die erforderlichen Grundlagen dafür erwerben.

An acht Veranstaltungstagen (10. und 11. Februar, 17. März, 21. April, 12. Mai, 23. Juni, 21. Juli und 15. September 2023) erfahren die Teilnehmenden alles rund um die Bienenhaltung. Thematisch geht es dabei einmal durch das Bienenjahr: von der Saisonvorbereitung über die Völkerführung im Frühjahr, die Schwarmkontrolle im Frühsommer bis hin zu Honigernte, Futterkontrolle und Wintersicherung. Weitere Themen sind die Bienenbiologie und Bienenkrankheiten, Rechtsvorschriften sowie viele praktische Aspekte in der Imkerei.

Die Teilnahme an der Kursreihe kostet 150 Euro, Ermäßigungen sind möglich.  Weitere Informationen und Anmeldung über www.imkerschule-oberbayern.de.

Bericht: Bezirk Oberbayern  –  Foto: Hötzelsperger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!