Die Faustballerin Nina Dotzauer und der Kanute Nico Paufler sind Rosenheims Sportlerin und Rosenheims Sportler des Jahres 2021. Beide Athleten gewannen die Auszeichnung zum ersten Mal.

Mit der 18-jährigen Nina Dotzauer setzte sich erstmals eine Faustballerin bei der Sportlerinnenwahl durch – und das deutlich mit 41 Stimmen. Die Abwehrspielerin des MTV Rosenheim blickt auf das erfolgreichste Jahr ihrer Faustballkarriere zurück. Mit der Deutschen U18-Nationalmannschaft konnte die Bad Feilnbacherin in Österreich den Gewinn des Weltmeistertitels feiern und auf Vereinsebene gelang ihr mit ihrem Team erstmals der Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Mit 27 Stimmen landete die U23-Kanu-Vizeweltmeisterin Lisa Köstle auf Platz 2. Der dritte Podestplatz ging mit 22 Stimmen an die U18-Eishockey-Nationalspielerin Miriam Siebert.

Der 1. Platz von Nico Paufler ist der insgesamt neunte Sieg eines Kanuten bei der Sportlerwahl. Paufler setzte sich mit 57 Stimmen gegen den Snowboarder und Olympia-Teilnehmer Leon Vockensperger (Skiclub Rosenheim/42 Stimmen) durch. Dritter wurde Rudi Rohrmüller vom Rosenheimer Squashverein mit 18 Stimmen.

Nico Paufler vom Kajak-Klub Rosenheim gelang im vergangenen Jahr mit dem Titelgewinn bei der Weltmeisterschaft im Kanu-Rennsport K2 über 1.000 Meter in der Altersklasse U23 der herausragende Erfolg. Darüber hinaus holte er sich noch einen Deutschen Meistertitel im Kanu Rennsport K4 über 1.000 Meter.

Die Ehrung der beiden Preisträger fand Corona-konform im kleinen Kreis im Rathaus statt. Oberbürgermeister Andreas März, Kathrin Rohrmüller, Vorsitzende des Stadtverbandes für Leibesübungen (SfL) und Christian Weiß vom städtischen Sportamt würdigten die erfolgreichen Athleten und überreichten persönliche Trophäen.

„Ich gratuliere Euch zu Euren starken Leistungen, zu Euren Erfolgen und zur verdienten Wahl als Rosenheimer Sportlerin und Sportler des Jahres 2021. Was Ihr seit vielen Jahren, neben Schule, Studium und Beruf leistet, ist aller Ehren wert. Ihr seid echte Vorbilder für den Rosenheimer Sportnachwuchs und Aushängeschilder für die Sportstadt Rosenheim“, so Oberbürgermeister Andreas März.

Der SfL führte die Sportlerwahl heuer zum vierzigsten Mal durch. Insgesamt waren 37 Personen wahlberechtigt. Neben den zehn Vorsitzenden der mitgliederstärksten Rosenheimer Sportvereine, den zehn Stadträtinnen und Stadträten des Schul-, Kultur- und Sportausschusses und acht Funktionären des SfL komplettierten jeweils vier Vertreterinnen und Vertreter der Medien, der Stadtverwaltung sowie der Kreisvorsitzende des BLSV die Wählerschaft. Maximal konnten drei Stimmen je Sportlerin oder Sportler abgegeben werden. Die Wahlbeteiligung lag bei 30 Personen.

Die Endstände:

Sportlerin des Jahres:

  1. Nina Dotzauer MTV Rosenheim (Faustball) 41 Stimmen
  2. Lisa Köstle KK Rosenheim (Kanu-Wildwasser) 27
  3. Miriam Siebert Starbulls Rosenheim (Eishockey) 22

Die weiteren Platzierten: Miriam Kauer, TSV 1860 Rosenheim-Leichtathletik (19), Kerstin Esterlechner, PTSV Rosenheim-Berglauf (15), Jana Maier, WSC Kiefersfelden-Rosenheim (7), Hanna Kumberger, Rosenheimer Squashverein (7)

Sportler des Jahres:

  1. Nico Paufler Kajak-Klub Rosenh. (Kanu Rennsport) 57 Stimmen
  2. Leon Vockensberger Ski Club Rosenheim (Snowboard) 42
  3. Rudi Rohrmüller Rosenheimer Squashverein 18

Die weiteren Platzierten: Simon Hermann, WSC Kiefersfelden-Rosenheim (10), Dirk Stadler, Segler- und Ruderclub Rosenheim (10), Linus Scheitinger, RSV Rosenheim (5), Andreas Schlemmer, Rallye-Gemeinschaft Rosenheim (1)

Das Ergebnis zur Wahl der Rosenheimer Mannschaft des Jahres 2021 wird im Rahmen der Ehrung am 09. März bekanntgegeben.

Bericht und Fotos: Stadt Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!