Gastronomie

Neuwahlen im Fachbereich Hotellerie des DEHOGA Bayern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Delegierten des Fachbereichs Hotellerie des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern haben auf ihrer Tagung im Hotel Randsbergerhof im oberpfälzischen Cham turnusgemäß ihre neue Vorstandschaft für die nächsten drei Jahre gewählt. „Alter“ und neuer Vorsitzender des Fachbereichs ist Stefan Wild von der Hotelgast GmbH, die in Ingolstadt das Hotel im GVZ betreibt. Kraft seines Amtes ist der Vorsitzende des Fachbereichs gesetztes Mitglied im Präsidium des DEHOGA Bayern.

Wild hat das Amt seit 2009 inne, die Schwerpunkte seiner Tätigkeit lagen dabei in der Durchsetzung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes auf Beherbergungsdienstleistungen sowie eine erfolgreiche Überzeugungsarbeit hinsichtlich der Bettensteuer, die letztendlich dazu geführt hat, dass diese in Bayern bis dato nicht eingeführt wurde.

In seinem Amt als Stellvertreter bestätigt wurde Josef Matheus vom Relexa Hotel Bad Steben. Matheus sitzt zugleich der Fachabteilung Kur- und Bäderwesen vor.

In seinem Grußwort ging Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert auf die Notwendigkeit der Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetzes, der Einführung gleicher Steuern für Essen und Schaffung eines Umfelds, in dem wieder mehr selbstverantwortliches Handeln möglich ist, ein.

Im Rahmen der Tagung wurden Fachvorträge zum Thema E-Mobilität in der Hotellerie von Nils Rudolph, Innogy SE, Brandschutz von Stefan Deschermeier, Ingenieurbüro Deschermeier, und Datenschutzrecht in der Hotellerie von Laura-Sophie Franze, Hotelverband Deutschland IHA, gehalten. Zudem berichtete Hans Schneider, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses, über den aktuellen Stand der Neuordnung der Ausbildungsberufe und Isabella Hren, Geschäftsführerin der Bayern Tourist GmbH BTG über die Tätigkeiten der Bayerischen Gastgeber AG.

Foto: BHG – Bildunterschrift: Bei den Neuwahlen des Fachbereichs Hotellerie wurden Stefan Wild (3. v. r.) als Vorsitzender und Josef Matheus (1. v. l.) als sein Stellvertreter in ihren Ämtern bestätigt. Hier zusammen mit den Fachbeiräten Sabine Powels (3. v. l.), Franz Hopper (2. v. l.) und Hubertus Holzbock (4. v. l.) sowie dem Geschäftsführer des Fachbereichs Dr. Gerhard Engelmann (2. v. r.)

Bericht und weiter Informationen: www.dehoga-bayern.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!