Sepp Weber und Wolfgang Mentzel bleiben auch in den kommenden sechs Jahren Kommandanten der Feuerwehr von Frasdorf. Die turnusmäßig anstehenden Wahlen wurden in der Frasdorfer Lamstoahalle unter der Leitung von Bürgermeister Daniel Mair durchgeführt. 34 aktive Feuerwehrleute bestätigten die bisherigen Kommandanten in ihrem Amt.

Sepp Weber wurde einstimmig gewählt, er führt die Feuerwehr von Frasdorf seit sechs Jahren. Während dieser Zeit wurde die mittlerweile bewährte SMS Alarmierung „Funkalarm – Eging“ für die drei Gemeindefeuerwehren in Frasdorf, Umrathshausen und Wildenwart eingeführt sowie eine einheitliche Bekleidung für alle gemeindlichen Einsatzkräfte. Seit drei Jahren laufen unter seiner Regie die Renovierungsarbeiten am Feuerwehrhaus und im Aufenthaltsraum. Neben einer allgemeinen Auffrischung innen und außen, dem Einbau neuer Sanitäranlagen, neuer Spinde und dem Umbau des Schulungsraumes wurde die geforderte Absauganlage im Feuerwehrgerätehaus eingebaut. Der jährliche „Feuerwehrfrühschoppen mit Tag der offenen Tür“ wurde wieder belebt und damit den Gemeindebürgern am Feuerwehrgerätehaus Einsicht in die Arbeit der Feuerwehr gegeben. Die Einsatzfähigkeit der bisherige Tragkraftspritze geht nach 26 Jahren im Einsatz ihrem Ende entgegen, im Zusammenwirken mit der Gemeinde wurde eine neue Tragkraftspritze „Rosenbauer Fox IV“ beim Hersteller in Auftrag gegeben. Wann sie ausgeliefert wird, ist noch nicht bekannt. 269 Einsätze leistete Kommandant Sepp Weber in diesen sechs Jahren zusammen mit seiner Mannschaft ab und erbrachte dabei 4275 Stunden. In den letzten beiden Jahren wurde er bei seiner Arbeit von seinem Stellvertreter Wolfgang Mentzel unterstützt. Auch dieser wurde ohne Gegenstimme wiedergewählt.

Mentzel folgte 2020 auf Florian Kolbeck, der – nach vierjähriger Arbeit zum Wohle der Gemeinschaft – aus dem Gemeindegebiet von Frasdorf auf den Samerberg umzog und daher sein Amt abgeben musste. Kolbeck fuhr bei 169 Einsätzen mit und leistete dabei 2717 Einsatzstunden.

Bürgermeister Mair und Kreisbrandinspektor Franz Hochhäuser bedankten sich bei den beiden wiedergewählten Kommandanten für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren und wünschten ihnen eine gute Hand im Umgang mit der aktiven Mannschaft in den nächsten Jahren. Die Wahl von Sepp Weber und Wolfgang Mentzel muss in der nächsten Sitzung noch durch den Frasdorfer Gemeinderat bestätigt werden, die notwendigen Lehrgänge für ihre herausgehobene Funktion haben beide bereits absolviert.

Bei den Wahlen zur Vorstandschaft des Feuerwehrvereins Frasdorf gab es ebenfalls keine Überraschungen. Ein Jahr vor dem großen 150-jährigen Gründungsfest im Mai 2023 bleibt der Verein bei seiner bewährten Führungsmannschaft. Benno Voggenauer bleibt auch in den kommenden sechs Jahren verantwortlich für die Führung des Vereins, er wird dabei, wie bisher, von Florian Wagner unterstützt. Georg Widholzer kümmert sich weiterhin als Schriftführer um die Bücher, Kassier Stefan Mentzel verwaltet die gut gefüllte Vereinskasse. Das Gremium wird abgerundet durch die drei Beisitzer Max Schlosser, Michael Göttlinger und Florian Kolbeck. Kommandant Sepp Weber gehört kraft Amts dem Vereinsvorstand an.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!