Brauchtum

Neuwahlen bei den Aschauer Gebirgsschützen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Königlich bayerische Gebirgsschützenkompanie Aschau (GSK Aschau) bleibt bei ihrer bewährten Vorstandschaft: bei der Generalversammlung im Gasthaus Brucker bestätigten die Gebirgsschützen ihre Hauptmannschaft im Amt. Die Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Simon Frank ergaben für die kommenden drei Jahre folgende Vorstandschaft: Hauptmann Hubert Stein und sein Stellvertreter Oberleutnant Hans Rucker führen die Kompanie, Leutnant und Rechnungsführer Lorenz Maier kümmert sich um die Finanzen, Leutnant und Schriftführer Wolfgang Mentzel besorgt alles Schriftliche und Stephan Hailer ist als Fähnrich das Aushängeschild der Kompanie. In der Zusammensetzung des Kompanieausschusses gab es nur geringe Änderungen, er besteht aus folgenden Mitgliedern: Fähnrich-Stellvertreter Thomas Graf (bisher Stefan Hailer), Waffenwart Michael Hailer, Zeugwart Georg Wörndl (Alexander Niederauer), Rottmeister Aschau und Sachrang Korbinian Graf, Rottmeister Frasdorf Bernhard Just und Rottmeister Umrathshausen Johannes Schäffer.

In seinem Jahresbericht führte Hauptmann Hubert Stein durch die vielen Termine der Kompanie, Höhepunkte waren dabei die Ausrichtung des Patronatstags für die bayerischen Kompanien und der Einsatz in der Ehrenformation beim Empfang der ausländischen Gäste beim G7 Gipfel auf dem Münchner Flughafen. „Die Gebirgsschützenkompanie Aschau nahm an allen Terminen im Ort teil, sei es, dass sie durch den Hauptmann, die Vorstandschaft oder die Fahnenabordnung vertreten wurde oder auch mit dem gesamten Salvenzug auftrat“. Zu den zahlreichen Ausrückungen in Ort und Landkreis kamen auch dieses Jahr wieder mehrere Termine in Tirol und Südtirol dazu.  Zahlreiche Ehrungen standen an. Hauptmann Hubert Stein zeichnete zwölf Gebirgsschützen mit Urkunden und Ehrenzeichen aus. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Oberleutnant Hans Rucker und Schütze Martin Klampfleitner senior die Verdienstmedaille des Bundes der bayerischen Gebirgsschützenkompanien in Silber. Die Aschauer Kompanieverdienstmedaille in Bronze erhielten Martin Klampfleitner junior, Christian Rucker, Korbinian Graf, Johannes Schäffer und Bernhard Just, die silberne Medaille Oberleutnant Hans Rucker, Festleiter Thomas Graf, Fähnrich Stephan Hailer, Waffenwart Michael Hailer und Leutnant / Rechnungsführer Lorenz Maier. Oberleutnant Hans Rucker zeichnete seinen Hauptmann mit der goldenen Kompanieverdienstmedaille für seine langjährigen Verdienste bei der Führung der Kompanie aus. Bei der Bekanntgabe der Schießergebnisse durch Oberleutnant Hans Rucker, zeigte sich wieder einmal, dass die GSK Aschau den Vergleich mit anderen Kompanien nicht zu scheuen braucht und es auch nicht tut. Bei den Vergleichschießen erzielte sie stets gute Ränge und das meist mit mehreren Mannschaften. In der Jahresgesamtwertung setzte sich beim Karabinerschiessen Hans Rucker vor Peter Kern und Stephan Hailer durch. Auch mit dem Vorderlader hatte Hans Rucker das beste Ergebnis vor Hubert Stein und Stefan Hailer.

Bürgermeister Simon Frank bedankte sich bei der Königlich bayerischen Gebirgsschützenkompanie Aschau für ihr Engagement in der Öffentlichkeit. Die Organisation und Durchführung des Patronatstages sei trotz der kurzen Vorbereitungszeit beispielhaft gewesen. Die GSK Aschau stelle ein Aushängeschild für den Ort dar und sei durch die Einsätze im Bereich der Alpenregion in Bayern, Österreich und Südtirol allgemein bekannt und geachtet. Nach dem Einsatz als Ehrenkompanie am Flughafen sei sie nun auch in Kanada und Südamerika bekannt. Der Anteil am Dorfleben, den die Gebirgsschützen ausfüllten sei vorbildlich, die Kompanie brauche man nie zu rufen, sie sei voller Pflichtbewusstsein immer da. An den Schießergebnissen sehe man, dass das der vornehmste Auftrag der Gebirgsschützen das wehrhafte Brauchtum zu pflegen ständig hochgehalten werde.

Bericht und Bilder: Heinrich Rehberg

Die Hauptmannschaft der Königlich bayerischen Gebirgsschützenkompanie Aschau Hauptmann Hubert Stein (zweiter von rechts) und sein Stellvertreter Oberleutnant Hans Rucker (zweiter von links) führen die Kompanie, Leutnant und Rechnungsführer Lorenz Maier (links) kümmert sich um die Finanzen, Leutnant und Schriftführer Wolfgang Mentzel (rechts) besorgt alles Schriftliche

Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und Verdienste um die Kompanie gab es bei der Jahreshauptversammlung der Königlich bayerischen Gebirgsschützenkompanie Aschau im Gasthaus Brucker. Hauptmann Hubert Stein (rechts) verlieh die silberne Verdienstmedaille des Bundes an Oberleutnant Hans Rucker (links)

Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und Verdienste um die Kompanie gab es bei der Jahreshauptversammlung der Königlich bayerischen Gebirgsschützenkompanie Aschau im Gasthaus Brucker. Oberleutnant Hans Rucker (links) überreichte die goldene Verdienstmedaille der Kompanie an seinen Hauptmann Hubert Stein (rechts)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!